Regelmäßig besuchen Vertreter des Kommunalen Job-Centers (KJC) in Erbach sowie der InA gGmbH, dem Maßnahmenträger und Tochterunternehmen des Odenwaldkreises, regionale Unternehmen. Diesmal gilt der Besuch der KFZ-Werkstatt Bechtluft in Michelstadt. 

Es ist kein großes Unternehmen, aber eines, bei dem der Chef noch selbst mit Hand anlegt, und das aus Leidenschaft. Ein Betrieb, der 2022 sein 40jähriges Jubiläum feiert und deshalb auf viel Erfahrung zurückgreifen kann. Aktuell besteht das Team aus insgesamt fünf Mitarbeitern, darunter zwei Auszubildende, ein Geselle und zwei Bürokräfte. Die Auftragslage ist gut, doch er könnte noch viel mehr Aufträge annehmen. Dafür benötigt er allerdings weiteres Personal, das aktuell, wie in vielen Branchen, schwer zu finden ist.  

- Anzeige -

Aus diesem Grund hatte er die Anfrage von Frank Wedekind vom Arbeitgeberservice des Kommunalen Job-Centers gern angenommen, sich bei einer Betriebsbesichtigung über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Vermittlung von Arbeitskräften zu unterhalten.  

Auf die Frage der Mitarbeitenden des Kommunalen Job-Centers, welche Bewerberinnen und Bewerber für den Geschäftsführer Bechtluft in Fragen kommen, antwortet dieser: „Ich kann mir vieles vorstellen, solange der Wille zu arbeiten, das Interesse an Technik und die Bereitschaft anzupacken da sind.“ Um einander kennenzulernen, seien Praktika jederzeit möglich. Auch Kundinnen und Kunden vom KJC habe man in diesem Zusammenhang bereits kennengelernt.  

Das bestätigt auch Florian Heß, Inhaber der Peter Göbel KFZ-Werkstatt GmbH in Dieburg, der ebenfalls beim Treffen mit den Vertretern des Kommunalen Job-Centers anwesend war. Er hat ein ganz eigenes Interesse an einer guten personellen Aufstellung des Betriebes in Michelstadt, denn er wird diesen Anfang 2023 von Günther Bechtluft übernehmen.  

Unternehmen, die neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen oder bei einer Betriebsbesichtigung mit dem Kommunalen Job-Center ins Gespräch kommen möchten, können sich bei Frank Wedekind vom Arbeitgeberservice unter Telefon 06062 70-1426 oder per E-Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de melden. red

Vorheriger ArtikelBienenschwarm-Krippe startet in Sitzungssälen
Nächster ArtikelZu Besuch aus Italien

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein