Foto: Symbolbild, Pixabay

Groß-Zimmern. Das Land Hessen unterstützt mit 499.800 Euro die Gemeinde beim Ausbau der Ortsdurchfahrt. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im nächsten Monat und sollen im Sommer 2024 abgeschlossen sein.

- Anzeige -

„Die Investitionen in Verkehrsinfrastruktur ist sehr wichtig, deswegen freut es mich, dass nun in meiner Heimatgemeinde Groß-Zimmern die Fördergelder optimal genutzt werden und die Landesstraße L3114 in der Ortsdurchfahrt grundhaft instandgesetzt wird“, so der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz.

Im Zuge dessen sollen die angrenzenden Gehwege, Parkplätze und Haltestellen „Friedensschule“ erneuert und barrierefrei ausgebaut werden. Dafür werden 917.000 Euro der Gesamtsumme aufgewandt. Der Ausbaubereich befindet sich in der Bertha-von-Suttner-Straße und Wilhelm-Leuschner-Straße zwischen dem Kreisverkehr mit der „Ludwigstraße“ und „Waldstraße“ im Norden bis zum Knotenpunkt mit der „Darmstädter Straße“ und der „Beinestraße“ im Süden. Dort wurde bereits eine Kanalerneuerung gemacht.

Bereits im Vorfeld des Ausbaus wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert. Dadurch kann neben dem Kfz- auch der Radverkehr die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt nutzen. Darüber hinaus haben Radfahrer die Möglichkeit, die parallel verlaufende „Genießer-Radroute“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg über die Bahn- bzw. Bahnhofstraße zu nutzen.

„Der Ausbau der Hauptstraße ist unter anderem Grundlage für einen attraktiven Lebensstandort. Durch die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit haben nun auch Radfahrer die Möglichkeit, die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt optimal zu nutzen. Diese Veränderungen sind wichtig für zukunftsfähige Mobilitätskonzepte“, so Manfred Pentz abschließend. red

Vorheriger ArtikelGleiserneuerungen sorgen für gesperrten Überweg
Nächster ArtikelWanderung auf dem „Drachenweg Saphira“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein