Das Werk ist vollbracht, die Baumeister fröhlich. Foto: Stabsstelle Integration der Stadt Michelstadt

Michelstadt. Sitzbänke mit Überdachung vor der Odenwaldhalle: das war Wunsch und Ziel der Jugendlichen, die am Sonderförderprogramm „Wir für unsere Quartier- junge Menschen engagieren sich für ihr Quartier“ teilgenommen haben. Das Jugendprojekt hat im Mai 2022 mit zwei Projektphasen begonnen.

Das Programm wurde vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration als Aufholprogramm nach Corona zusätzlich im Rahmen der Landesförderung Gemeinwesenarbeit mit circa 8.000 Euro gefördert.

- Anzeige -

Mit der Unterstützung von zwei Handwerksmeistern Andreas Kräuter und Roger Tietz wurde von November bis Dezember jeden Montag sechs Stunden am städtischen Bauhof gearbeitet. Die Mädchen und Jungs haben zusammen mit den Profis gerechnet, gebohrt und gefräst.

Das Resultat steht nun fest auf dem Boden vor der Odenwaldhalle: zwei Sitzbänke mit Überdachung aus Holz. Auch die neue Beschilderung sagt alles – „Wir für unsere Stadt“.

Das Ergebnis kann sich jeder Michelstädter und jede Michelstädterin vor Ort an der Odenwaldhalle anschauen und eine Sitzprobe machen.

Die Gemeinwesenarbeit wird in Michelstadt noch bis Juni 2026 in Höhe von etwa 400.000 Euro gefördert und hat das Ziel, den sozialen Zusammenhalt und eine nachhaltige Verbesserung unter Einbeziehung aller Bürger und Bürgerinnen zu ermöglichen.

Auf der Webseite www.wirsindmichelstadt.de kann der aktuelle Wochenplan mit regelmäßigen Angeboten auf der digitalen Pinnwand verfolgt werden. red

Vorheriger ArtikelZwei Brände, Brandstiftung möglich
Nächster Artikel104 Wohnungen durchsucht – Razzia gegen Kinderpornos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein