Michelstadt. Bei der „Michelstädter Jugendbeteiligung“ am Lindenplatz haben Stadtverwaltung und cima Beratung und Management GmbH Kinder und Jugendliche eingeladen, über ihre Wahrnehmung der Innenstadt zu berichten und ihre Wünsche für die Stadtentwicklung einzubringen.
Stolz sind die zwölf- bis 18-Jährigen auf die gepflegte Innenstadt mit dem historischen Rathaus, die Feste wie Bienenmarkt und Weihnachtsmarkt und dass die Stadt als Urlaubsziel viele Gäste anzieht.
Kritisiert wurden der viele Verkehr, Müll im Park und in den Straßen sowie das überschaubare Freizeit- und Einkaufsangebot für Kinder und Jugendliche.
Wünsche und Ideen der jungen Leute: Mehr Grün in der Stadt und eigene Plätze für die Jugend mit Sitzmöglichkeiten und Unterständen wurden ebenso genannt wie eine Umgestaltung des Bienenmarkt-Geländes mit weniger Parkplätzen, ein Jugendtreff mit Billard, Dart und Tischkicker, Geschäfte für Jugendliche, ein sicherer Schulweg und ein Kochprojekt für Jugendliche.
Auch eine Schatzsuche mit QR-Codes, VR-Brillenstationen und ein Hörspiel zu Michelstadt standen ebenfalls auf der Ideenliste.
Nun sollen die Wünsche und Ideen priorisiert und auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden. red