Die Projektgestalter vor dem neuen Insektenhotel an der Reichelsheimer GAZ. Foto: Alice Brehm

Reichelsheim. Nach fast eineinhalb Jahre hat die Klasse 7a der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ)den Bau eines Insektenhotels fertiggestellt.

Entstanden ist die Idee auf einer Klassenfahrt im Oktober 2022, als die Schüler im Mainzer Volkspark ein Insektenhotel entdeckt haben.

- Anzeige -

„Das wollten wir im Arbeitslehreunterricht nachbauen und haben mit der Planung begonnen“, sagen die Schülerinnen und Schüler. Zunächst lernten die Kinder grundlegende Arbeiten in der Holzwerkstatt kennen und legten einen „Führerschein“ für die Ständerbohrmaschine ab.

Viele Arbeitsschritte waren nötig. So galt es, aus langen Brettern einen Rahmen zusammenzubauen und die unterschiedlichen Materialen für das Hotel zu sammeln. Zahlreiche Löcher mussten in Holzscheite gebohrt werden, die anschließend sorgfältig geschliffen wurden, damit sich die Insekten nicht an ihren zarten Flügeln verletzen.

Schilfhalme wurden auf eine einheitliche Länge gesägt und Hohlblocksteine damit ausgefüllt. Der Rahmen wurde mit einem insektenfreundlichen Lack gestrichen. red

Vorheriger ArtikelZu laut: Motorrad aus Verkehr gezogen
Nächster ArtikelVortrag über deutsche Emigranten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein