Innenminister Roman Poseck (Mitte) mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim. Foto: © Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim

Reichelsheim. Zum 150-jährigen Jubiläum hat Innenminister Roman Poseck (CDU) der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim die Ehrenplakette des Landes Hessen verliehen.

Roman Poseck: „Diese Auszeichnung ist Anerkennung der langjährigen Arbeit für den Brandschutz. Sie können stolz auf eine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken und ich bin sicher, dass sie diese erfolgreich fortsetzen. Für den selbstlosen Einsatz möchte ich den rund 140 aktiven und allen ehemaligen Reichelsheimer Brandschützern meinen herzlichen Dank aussprechen.“

- Anzeige -

Den Brandschutz in Reichelsheim hat die Hessische Landesregierung in den vergangenen fünf Jahren mit mehr als 432.000 Euro gefördert. Der Odenwaldkreis, zu dem Reichelsheim gehört, hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz ebenfalls profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden 13 Fahrzeuge und drei bauliche Maßnahmen in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro gefördert.

Allein im Jahr 2023 wurden Zuwendungen für vier Fahrzeuge und eine bauliche Maßnahme in Höhe von rund 679.000 Euro bewilligt oder vorbeschieden.

Mit der Ehrenplakette werden die langjährigen Verdienste von Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, aber auch Feuerwehr-Fördervereinen, die die Feuerwehr vor Ort unterstützen, zu einem 100-, 125-, 150- oder 175-jährigen Jubiläum gewürdigt.

Vor Kurzem fand auch die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim in der Reichenberghalle statt:

Die Feuerwehren von Reichelsheim wurden in 2023 insgesamt zu 167 Einsätzen alarmiert, darunter auch nicht alltägliche Einsätze wie Kuh gegen Auto. Insgesamt leisteten die Aktiven im Jahr 2023 3258 Stunden bei 167 Einsätzen.

Auch für andere Kommunen des Odenwaldkreises und die benachbarte Kommune Grasellenbach des Kreises Bergstraße wird in Reichelsheim gewaschen, getrocknet, geprüft und gefüllt – so kam man insgesamt auf 3677 Leistungen. Im letzten Jahr wurden auch über 108 Lehrgänge und Seminare absolviert. red

Vorheriger ArtikelJu-Jutsu-Europameisterschaften: eine Bronzemedaille
Nächster ArtikelLandräte dreier Bundesländer tauschen sich aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein