Michelstadt. Die ersten Erfolge des Naturschutzprojekts „Wiesen östlich von Michelstadt“ im Gräsig werden bei einer öffentlichen Sommerwanderung vorgestellt. Dazu laden die Citta-Slow-Gruppe Michelstadt sowie die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP alle Interessierten ein.
Bei der rund zweistündigen Begehung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die ökologische Entwicklung des Gräsig-Areals. Die fachkundige Führung übernimmt Kai Teubner vom Naturschutzzentrum Odenwald, das die Maßnahmen vor Ort begleitet.
Das Gebiet gilt als wichtiger Grüngürtel für Michelstadt. Neben seiner Bedeutung als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten erfüllt es auch wichtige Funktionen für das Stadtklima. Als Kaltluftentstehungsgebiet trägt es zur Abkühlung der Stadt bei und bietet zugleich Raum für die wohnortnahe Erholung.
Die Veranstalter wollen vor Ort zeigen, wie Naturschutz und Stadtentwicklung miteinander verbunden werden können. Gleichzeitig soll über die bisherigen Fortschritte des Projekts informiert werden.
Die Sommerwanderung beginnt am Sonntag, 21. Juni, um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Haupteingang des Michelstädter Friedhofs in der Nähe des Stadtrings. Das Ende ist gegen 12.30 Uhr vorgesehen.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Empfohlen werden festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Eine barrierearme Teilnahme ist vom Parkplatz bis zur Stockheimer Eiche möglich. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern der Citta-Slow-Gruppe und den beteiligten Fraktionen. red

