Tarek Al-Wazir (Grüne) im Gespräch. Foto: Partei Die Grünen Odenwaldkreis

Erbach. Der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir (Grüne), besuchte am Donnerstag, 15. Juni, den Rossbacher Hof der Familie Allmenröder. Der Hof ist Teil des Projektes „100 nachhaltige Bauernhöfe“, das vom Land Hessen gefördert wird.

Besonders vorbildliche, nachhaltige Management-und Produktionssysteme in der Landwirtschaft sollen dadurch stärker in das Blickfeld der Gesellschaft gerückt werden. Das Projekt richtet sich sowohl an konventionelle als auch ökologische und integriert arbeitende Betriebe.

- Anzeige -

Auf einer Fläche von ca. 1,2 Hektar wurde 2020 auf Ackerflächen des Rossbacher Hofs eine 1600 m lange Feldhecke gepflanzt. Die Heckenanpflanzung fördert nicht nur die Artenvielfalt, sondern bietet zu-sätzlichen Schutz vor Bodenerosionen.

Die Projektkosten in Höhe von 70.000 Euro wurden durch GAK-Mittel von Land und Bund übernommen. Die Gesprächsthemen reichten von den Auswirkungen der Klimakrise auf die lokale Landwirtschaft und Artenvielfalt über regionale Wertschöpfung und Direktvermarktung bis hin zu Landschaftspflegeverbänden. Zentral war immer die Frage, wie Landwirtschaft zukunftsfähig gestaltet werden kann. red

Vorheriger ArtikelStadtradeln in Groß-Umstadt
Nächster ArtikelInterkulturelles Theater vor Ort

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein