Groß-Umstadt/Pfungstadt. Beim Ausrichten des Hessentages hat sich auch die Stadt Groß-Umstadt beteiligt. So hat beispielsweise die Feuerwehr Brandsicherheitsdienste übernommen.
Die städtische Ordnungspolizei hat den Streifendienst unterstützt. Zusätzlich waren auch das Technische Hilfswerk (THW) sowie zahlreiche weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Groß-Umstadt beim 60. Hessentag im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Bürgermeister René Kirch berichtet: „Eine herausragende Eigenschaft dieses bedeutenden Landesfestes ist die kommunale Solidarität, denn ein Hessentag lässt sich von einer Stadt alleine nicht stemmen. Daher haben wir Groß-Umstädterinnen und Groß-Umstädter natürlich die Stadt Pfungstadt sehr gerne unterstützt.“
Kirch weiter: „Ein fester Bestandteil des Hessentags ist seit vielen Jahren Karl Kulick aus Semd. Auch in diesem Jahr hat er und sein Team das Weindorf organisiert und einen beliebten Veranstaltungsort in Mitten des Landesfestes geschaffen. Der Genuss und die Kultur sind bedeutende „Exportschlager“ unserer Odenwälder Weininsel.“ So hat auch der farbenfrohe Umzugswagen mit den Umsädter Weinhoheiten auf dem Hessentagsfestumzug für Begeisterung gesorgt.
Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald war mit einem Stand und verschiedenen Angeboten in der Sonderausstellung Natur auf der Spur beim Hessentag präsent. Die Tourismus Odenwald GmbH wirbt für die Tourismus-Region Bergstraße-Odenwald, in der Groß-Umstadt sich als größte Kommune einbringt. red