Carla Pröhl und Dr. Jens Zimmermann beim Girls’ Day. Foto: SPD

Michelstadt/Berlin. Die Chance auf einen Blick hinter die Kulissen der Politik bekam Carla Pröhl, Schülerin am Gymnasium Michelstadt, anlässlich des bundesweiten Girls´ Day. Auf Einladung ihres Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann konnte Carla einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag bekommen.

„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum achtzehnten Mal am Girls‘ Day“, erklärt Dr. Jens Zimmermann.

- Anzeige -

Insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren amvor Kurzem zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck machen.

So konnte an diesem Tag auch Carla das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen. Im Rahmen eines Planspiels erlebte sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt.

Außerdem standen ihr bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und zeigten Wege auf, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Der Girls´ Day war richtig schön. Ich habe einiges mitnehmen können. Was mir am besten gefallen hat, waren die Gespräche bzw. Fragerunden mit den Politikern und Politikerinnen wie Emily Vontz, oder Bärbel Bas. Insgesamt war alles sehr interessant und informativ“, so Carla am Ende es Girls´ Days. red

Vorheriger Artikel25 Jahre „Handkäsfest“ in Semd
Nächster ArtikelErfolgreiches Wochenende für die Tennis-Herren

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein