Foto: Symbolbild von pixabay

Michelstadt. Wie die Geschäftsstelle der Zukunft aussieht, dem gingen die Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und die Volksbank Odenwald im Rahmen ihrer Innovation Days nach.

Die Teilnehmer wurden 90 Minuten lang durch vier Dimensionen der „Bankgeschäftsstelle der Zukunft“ geführt. Das Ziel war es, das Format der Bankgeschäftsstelle neu zu denken.

- Anzeige -

Zentrale Ansatzpunkte sind dabei die regionale Verwurzelung sowie die Antwort auf die Frage, in welchen Fällen Bankkunden auch weiterhin den persönlichen Besuch in einer Geschäftsstelle bevorzugen. Einfache Bankgeschäfte werden inzwischen mehrheitlich online getätigt.
Den Innovation Days vorausgegangen war im Jahr 2021 ein bundesweit ausgeschriebener Ideenwettbewerb der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und der Volksbank Odenwald.

Einige der vielversprechenden Ansätze wurden an vier verschiedenen Erlebnisstationen – Place2Be, Co-Working, Beratungszimmer 5.0, Conferencing und Events – im Rahmen der Innovation Days diskutiert und weiterentwickelt.

„Unser Ziel ist es, zu einem für die Region hochrelevanten und damit erfolgversprechenden Konzept der Bankgeschäftsstelle der Zukunft zu kommen“, beschreibt Vorstandsmitglied Markus Göbel das Ziel der Aktion. Weil unsere Welt immer digitaler wird, ist es uns wichtig auch zukünftig einen innovativen Raum zu schaffen für den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Der Spagat zwischen unserer regionalen Verbundenheit als Teil der genossenschaftlichen DNA und dem erforderlichen wirtschaftlichen Handeln zur Zukunftssicherung ist dabei eine der großen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Aber wir sind zuversichtlich, dass uns dies gelingt – gerade auch mit unserem Format der INNOVATION DAYS, die einen direkten Austausch mit allen wichtigen Beteiligten ermöglichen“. red

Vorheriger ArtikelLichtblick im kommenden Jahr — neue Anlaufstelle für Menschen mit seelischen Erkrankungen
Nächster ArtikelLeuchtende Traktoren — Weihnachtsfahrt durch Günterfürst und Haisterbach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein