Eine Schlauchtorte zum Abschied. Foto: Feuerwehren Groß-Zimmern

Groß-Zimmern. Vor Kurzem wurde der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehren, James Bennett, feierlich verabschiedet. Zahlreiche Mitglieder der Klein- und Groß-Zimmerner Einsatzabteilung, eskortiert von zwei Löschgruppenfahrzeugen, holten ihn ab und gingen mit ihm zum Gelände des Schützenvereins Hubertus.

Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich ging in einer kurzen Ansprache auf die verschiedenen Feuerwehr-Stationen seines Vorgängers ein. Insgesamt 24 Jahre lang zeigte sich Bennett verantwortlich für die Geschicke der Feuerwehr in der Gemeinde, acht Jahre davon in der Rolle des Stellvertreters. Unzählige Einsätze, Feuerwehr-Sitzungen und Gespräche mit Vertretern der Gemeinde sind in dieser langen Zeit zusammen gekommen. Weiterhin war Bennett zeitweilig als erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins Klein-Zimmern aktiv und engagierte sich auch in der Nachwuchsarbeit.

- Anzeige -

Auch die Vorsitzenden der Feuerwehrvereine, Thomas Heine und Markus Gessner, dankten James für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Eine Torte in Form eines Feuerwehrschlauches rundete den Abend ab.

Am 27. Februar 1980 (vor über 43 Jahren) trat James Bennett der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern bei. Im Juni 1982 erwarb er die Leistungsspange. Bis März 1984 war er Mitglied der Jugendfeuerwehr und ging nahtlos in die Einsatzabteilung über, nachdem er 1983 seinen Grundlehrgang bestanden hatte.

Im Januar 1986 folgte dann der Atemschutzlehrgang, und James konnte fortan an vorderster Front Feuer löschen. Erst Führungsverantwortung übernahm er ebenfalls ab 1986 mit dem bestandenen Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Beim Maschinistenlehrgang lernte er im gleichen Jahr auch das Bedienen von Pumpen und Aggregaten. Weitere praktische Lehrgänge folgten.

Bennett war von 1988 bis 1999 stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, von 1999 bis 2007 stellvertretender Gemeindebrandinspektor und von 2007 bis 2023 Gemeindebrandinspektor der Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern. Weiterhin war er im Landkreis in verschiedenen Stabs-Tätigkeiten engagiert. red

Vorheriger ArtikelWanderung auf dem „Drachenweg Saphira“
Nächster ArtikelErbacher Pferderenntag findet nicht statt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein