Mitglieder der Hans-von-der-Au-Gruppe mit Mitgliedern der ehemaligen französischen Trachtengruppe „Magnauds“ vor den neu eingeweihten Wappen auf der Brücke Pont François-Ier. Foto: Stadt Erbach

Erbach/Pont-de-Beauvoisin. Die beiden Partnerstädte feierten ihre 60-jährige Verschwisterung am Christi-Himmelfahrts-Wochenende.

Eine rund 40-köpfige Delegation Erbacher reiste mit dem Bus nach Frankreich an und wurden in Pont-de-Beauvoisin durch den Partnerschaftsverein Jumelage Erbach Pont (JEP) empfangen.

- Anzeige -

Am Abend fand dann die offizielle Begrüßung in der Festhalle von Pont-de-Beauvoisin Savoie mit Aperitif, Abendessen und einer Gesangsdarbietung durch den Chor „Les Choeurs du Guiers“ statt.

Der folgende Tag begann mit einem Besuch der Europa-Ausstellung „In Vielfalt geeint“ im Kapitalsaal des Rathauses von Pont de Beauvoisin Savoie mit anschließender Rede der Europaabgeordneten Véronique Trillet-Lenoir.

Danach wurden Stadt-Wappen der Partnerstädte auf der Brücke Pont François-Ier, die die beiden Départements Isère und Savoie verbindet, eingeweiht. Gemeinsam gestalteten die Teilnehmenden dann Wimpel, die auf der Terrasse des Hauses der Freundschaft angebracht wurden.

Zum Abschluss des Tages fand im Festsaal von Pont-de-Beauvoisin Isère die Feier des 60-jährigen Jubiläums mit musikalischer Untermalung der Band „Atelier Musical Pontois“ statt. Am Samstag (20.05.) wurde ein großes Fest auf dem Platz „Champ-de-mars“ ausgerichtet, das von einer Band sowie einigen Tanzdarbietungen – unter anderem auch von der Hans-von-der-Au-Gruppe – begleitet wurde.

Verschiedene Stände mit Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten rundeten das bunte Treiben ab. Auch der Erbacher Elfenbeinschnitzer Bernhard Röck präsentierte sich mit „Live-Schnitzen“ auf dem Fest und der Partnerschaftsverein Erbach Pont (PEP) sowie die TOGO-Hilfe waren mit einem Bier- und einem Verkaufsstand vertreten. red

Vorheriger ArtikelNeuorganisation der Bürgerservicestellen
Nächster ArtikelSachschaden an A-Klasse und Unfallflucht – gibt es Zeugen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein