Stefan Brauchle mit dem Vierspänner in Aktion. Foto: privat

Erbach. Das Finale des Mitsubishi-Cups 2023 wird am Samstag, 28. Oktober, ab 15.30 Uhr im Erbacher Reiterstadion ausgetragen. Es ist das letzte Veranstaltungswochenende des Odenwälder Reitervereins Erbach in diesem Jahr.

Am Start sind Einspänner der Klasse A bis hin zu Vierspänner Pony der Klasse S.

- Anzeige -

Neben den lokalen Fahrern gehören insbesondere bei den Vierspänner-Ponys die deutschen Topfahrer zum Starterfeld. Hierzu zählen unter anderem der 14-fache und amtierende Deutsche Meister Steffen Brauchle und der Hessenmeister 2023: Reiner Ochs. Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften konnte Steffen Brauchle im Einzel und mit der Mannschaft zwei Bronzemedaillen gewinnen.

Außerdem werden im Rahmenprogramm mehrere Vierspänner-Pferde erwartet. Dazu gehört der international erfahrene Georg von Stein mit seinem Vierspänner. Er wird das Fahrturnier zur Vorbereitung auf den FEI Driving World Cup nutzen, für den sich nur die zehn weltbesten Fahrer qualifizieren können. Georg von Stein aus Herchenrode gehört inzwischen lange Jahre zum deutschen Championats-Kader und startete bei Welt- und Europameisterschaften für Deutschland.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends ist die „Kutschengaudi“, bei der Fünfer-Teams in einem Rennen, getragen vom Applaus der Zuschauer, gegeneinander antreten. Die Kutsche wird dabei nur mit reiner Muskelkraft gezogen.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe macht dann der Breitensportwettbewerb am Sonntag, 29. Oktober, ab 10 Uhr ebenfalls im Erbacher Reiterstadion.

Unter dem Motto: „Mitmachen ist wichtiger als Gewinnen“ können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Wettbewerben mit ihrem Partner-Pferd oder Pony teilnehmen. Es werden vom einfachen Reiterwettbewerb bis zum Geschicklichkeitswettbewerb mit kleinen Sprüngen verschiedene Prüfungen angeboten. Der Publikumsliebling ist dabei der „Freestyle-Wettbewerb“, bei dem mindestens zwei Reiter zu einer Musik und einem Outfit ihrer Wahl eine einstudierte Kür präsentieren.

An beiden Veranstaltungstagen sorgt die vereinseigene Bewirtung für das leibliche Wohl. red

Vorheriger ArtikelUnversicherter Roller gestohlen
Nächster ArtikelPartner im Sport

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein