Höchst-Forstel. Ein Großbrand hat am frühen Freitagmorgen, 17. Juli, eine Scheune und eine angrenzende Gerätehalle im Höchster Ortsteil Forstel zerstört. Gegen 3.10 Uhr wurden alle Feuerwehren der Gemeinde alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen beide Gebäude bereits in Vollbrand.
Den Einsatzkräften der Feuerwehr Annelsbach-Forstel gelang es, einen Bewohner aus dem angrenzenden Wohnhaus rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Er wurde anschließend vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Um den Brand zu bekämpfen, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Tanklöschfahrzeuge aus Michelstadt und Bad König unterstützten die Löscharbeiten, ebenso ein Einsatzleitwagen mit Drohne zur Erkundung aus der Luft. Außerdem waren das Technische Hilfswerk, die Polizei, das Ordnungsamt Höchst, der Rettungsdienst sowie das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten wegen des in der Scheune gelagerten Strohs bis in die Mittagsstunden an. Erst gegen Mittag war der Einsatz beendet.
Bürgermeister Jens Fröhlich verschaffte sich noch am frühen Morgen vor Ort einen Eindruck von der Lage und dankte anschließend allen beteiligten Einsatzkräften. Sein besonderer Dank galt den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürger im Einsatz sind, sowie den Gerätewarten und Helfern, die mit umfangreichen Nacharbeiten die schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sicherstellten. red



