Höchst. Höchst lädt am Samstag, 20., und Sonntag, 21. September, zum 31. Odenwälder Kartoffelmarkt ein, der in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Mümlingtal-Fest stattfindet.
Auf dem Montmelianer Platz dreht sich an beiden Tagen ab 10 Uhr alles um die „tolle Knolle“ – von deftigen Kartoffelgerichten über Pellkartoffeln mit Quark bis hin zu Kartoffelpuffern und Twistern. Auch Selbstvermarkter und Partnerstädte aus Frankreich und Tschechien sind mit kulinarischen Spezialitäten vertreten.
Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Jens Fröhlich am Samstag um 13 Uhr mit dem Bieranstich, begleitet von der Odenwälder Kartoffelkönigin, die am 18. September neu gekrönt wird, und weiteren Hoheiten. Danach sorgen Tanz- und Musikgruppen wie die „Highland Dragons“ und die Zymbal-Musiker aus Belotin für Unterhaltung.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Später stehen Auftritte des TSV Höchst sowie ein Konzert des Musikvereins Mömlingen auf dem Programm. Parallel dazu lädt die Hobbykünstlerausstellung im Bürgerhaus von 10 bis 18 Uhr zum Stöbern ein.
Ein verkaufsoffener Sonntag von 11 bis 17 Uhr mit Autoschau, eine Marktstraße mit Fahrgeschäften sowie Vorführungen der Feuerwehr, des DRK und der Polizei runden das Fest ab. Zudem stellen die Mitgliedskommunen der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Munteres Mümlingtal“ ihre Angebote auf der großen Bühne vor. red




