Image by awesomecontent on Freepik

Brombachtal-Langenbrombach. In der Ortsdurchfahrt Langenbrombach wird die Fahrbahn der Landesstraße 3414 derzeit grundhaft erneuert. Ab Montag, 3. November, ist der Bauabschnitt in der Reichelsheimer Straße zwischen der Einmündung in die Oberdörfer Straße und dem „Fürstenauer Eck“ voll gesperrt.

Zuvor waren dort bereits die Trinkwasserleitungen erneuert worden, nun folgen die Straßenbauarbeiten. Die Straßen „Am Engelsberg“, „Obere Gasse“ und „Tannhäuser Grund“ bleiben über die Straße am „Gasthaus zum Löwen“ sowie über Wirtschaftswege erreichbar. Die Oberdörfer Straße kann über die westliche Zufahrt am Ortseingang genutzt werden. Eine großräumige Umleitung führt über die B 47 Richtung Michelstadt sowie über Bad König-Zell zurück auf die L 3414.

- Anzeige -

Die Fertigstellung des Straßenbaus ist bis Ende Dezember vorgesehen. Parallel verlegt die Kommune derzeit Glasfaserkabel zwischen der K 86 (Hauptstraße) und dem Ortsausgang Richtung Bad König. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November und erfolgen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Die Gesamtmaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn auf rund 3,5 Kilometern Länge. Neben der neuen Asphaltdecke werden Gehwege saniert, eine Querungshilfe bei den „Oberen Höfen“ errichtet und mehrere Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Die Gesamtkosten betragen rund 4,6 Millionen Euro, davon trägt das Land Hessen etwa 2,1 Millionen und die Gemeinde Brombachtal rund 2,5 Millionen Euro. Lokal & Nah Lokal informiert. Digital vernetzt. red

Vorheriger ArtikelBürgermeister im Dialog: Michelstadt lädt zu Bürgerversammlungen ein
Nächster ArtikelMundart für den guten Zweck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein