Innenminister Roman Poseck mit dem Oberzenter Bürgermeister Christian Kehrer Foto: ©Hessisches Ministerium des Inneren(HMdI)

Oberzent. Innen- und Heimatschutzminister Roman Poseck (CDU) hat die Stadt Oberzent besucht und dem Bürgermeister Christian Kehrer zwei Zuwendungsbescheide in Höhe von 516.725 Euro zur Förderung des Brandschutzes überreicht. Konkret fördert das Land den Neubau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Schöllenbach mit 209.825 Euro und die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges mit Drehleiter für die Stadtteilwehr Beerfelden mit 306.900 Euro.

Roman Poseck: „Ich bin den 15 Stadtteilfeuerwehren in Oberzent für ihren Einsatz sehr dankbar. Hier stellen sich rund 450 Frauen und Männer in den Dienst der Gemeinschaft, um Bürgerinnen und Bürgern bei Bränden und in anderen Notsituationen Hilfe zu leisten.“

- Anzeige -

Geplant ist der Neubau des Feuerwehrhauses mit einer Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, einer Lagerfläche, einem Umkleide- und Sanitärbereich, einem Jugendfeuerwehrraum, einem Schulungsraum, einer Teeküche sowie einem Büro für die Wehrführung. Die Einrichtung einer Notstromversorgung für die neue Feuerwehrwache ist ebenfalls vorgesehen.

Mit dem Einsatzfahrzeug mit Drehleiter können Menschen aus bis zu 23 Metern Höhe gerettet werden.

„Ein gut aufgestellter Brandschutz ist ein elementarer Bestandteil einer guten Daseinsvorsorge. Es ist wichtig für eine zeitgemäße Ausstattung und moderne Infrastruktur zu sorgen, und damit gute Aus- und Fortbildungsbedingungen zu haben und ein attraktives Ehrenamt zu stärken. Daher sind wir froh, dass wir als Teil der Hessischen Landesregierung die Kommunen im Odenwald unterstützen können“, sagte der Odenwälder Abgeordnete Rüdiger Holschuh (SPD). red

Vorheriger ArtikelAttila und Stepi zu Gast im Eintracht Frankfurt Fanshop Odenwald
Nächster ArtikelParty mit Neon und Schulterpolstern – Karten werden verlost

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein