Odenwaldkreis. Mit einem außergewöhnlichen Abschluss endete die die 10. Initiative Kreatives Schreiben der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.
Aufgefordert, zum Thema „Mut“ freie Texte zu schreiben, waren die Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises. Die individuellen Prämierungen fanden von Jahresanfang bis Spätsommer in den einzelnen Schulen statt.
Erstmalig hat bei diesem Wettbewerb die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis mit der im Taunus ansässigen Nele-Neuhaus-Stiftung kooperiert. Die populäre Schriftstellerin, bekannt durch ihre Taunus-Krimi-Reihe, verfolgt mit ihrer gemeinnützigen Stiftung die Intention, die Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz von jungen Menschen zu gezielt fördern.
In der Schule des Opel-Zoos trafen die Schülerinnen und Schüler die Autorin und ihren Ehemann Matthias Knöß, den Vorstandsvorsitzenden der Nele-Neuhaus-Stiftung, sowie den Direktor des Opel-Zoos, Dr. Thomas Kauffels. Bei dem 90-minütigen „Meet and greet“ mit ihr waren Pädagoginnen und Pädagogen der Schulen sowie Gunter Krämer und Nicole Kelbert-Gerbig von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zugegen.
Im Rahmen dieses besonderen Treffens wurden einige der prämierten Texte aus dem Wettbewerb “Kreatives Schreiben“ vorgestellt, von den Verfasserinnen und Verfassern selbst gelesen. In dem „Meet and greet“ hatte aber die persönliche Begegnung einen besonderen Stellenwert. Denn die Gäste hatten viele Fragen an ihre prominente Gastgeberin mitgebracht, die alle umfassend beantwortet worden.
Als Botschaft gab sie den gebannt zuhörenden Schülerinnen und Schülern mit: „Lest so viel ihr könnt. Und seid mutig und traut euch etwas zu.“
Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhielt die Gruppe noch eine kleine Führung durch den Opel-Zoo, bevor es dann gegen Abend wieder nach Hause ging.
Die Initiative „Kreatives Schreiben“ wird im kommenden Schuljahr wieder neu ausgeschrieben. Das Thema ist „bunt“. red