Und los geht’s! Viele kleine gelbe Quietscheentchen machen sich auf den Weg beim Entenrennen. Foto: Stadt Erbach

Erbach. In Erbach geht es am kommenden Wochenende hoch her: Die Kreisstadt feiert nicht nur ihr 153-Jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum mit vier Partnerstädten mit dem Fest der Freundschaft, sondern auch den Schlossmarkt, den Antiktag, Kerwemarkt und einen verkaufsoffenen Sonntag.

Aber der Reihe nach: Die vier Partnerstädte Pont-de-Beauvoisin (60 Jahre), Königsee (32 Jahre), Ansião (31 Jahre) und Jicín (30 Jahre) schicken Delegationen zu einem Treffen unter Freunden vorbei. Höhepunkt ist am Samstag, 9. September, das Fest der Freundschaft auf dem Erbacher Marktplatz. Den Start der Feierlichkeiten markiert die offizielle Einweihung des Platzes der Freundschaft, der in den vergangenen Wochen verschönert und mit den Wappen der Partnerstädte ausgestattet wurde.

- Anzeige -

Im Anschluss beginnt das große Fest auf dem Marktplatz. Zudem haben die Stände der Marktbeschicker von 15-20 Uhr geöffnet, denn an diesem Tag ist auch der monatliche Erbacher Schlossmarkt. Neben Marktständen mit regionalen Produkten gibt es ein reichhaltiges Angebot an Kunsthandwerk. Der Genussmarkt wird von einem wechselnden Musikprogramm, Kinderprogramm weiteren Hightlights begleitet.

Für Stimmung sorgt ab 18 Uhr die Band „Chris & Friends“, gegen 20.30 Uhr begeistert eine Feuershow die Besucher. Der Antiktag mit Antikmarkt lädt von 11-17 Uhr im Schloss Erbach und im Schlosshof zum Stöbern, Bummeln und Einkaufen ein.

Im Rittersaal von Schloss Erbach finden im gleichen Zeitraum die kostenfreien Expertenschätzungen der Spezialisten aus den Auktionshäusern Dr. Fischer aus Heilbronn und Schwab aus Mannheim statt. Eine Anmeldung zu den Schätzungen ist nicht notwendig.

Abgerundet wird der Antiktag mit verschiedenen Führungen durch die gräflichen Sammlungen oder das Deutsche Elfenbeinmuseum. Der Kerwemarkt ist nach einigen Jahren des Verzichts von 12 bis 18 Uhr wieder da. Die Erbacher Geschäfte haben an diesem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen geöffnet. red

Vorheriger ArtikelStart der interkulturellen Wochen
Nächster ArtikelManju Oberle holt Ju-Jutsu-Gold

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein