Mizgin Baday (links, Kreißsaalleitung) und Sandra Rapp (rechts, kommissarische Leiterin der Entbindungsstation) gratulieren (v. l. n . r.) Ivana Cosic-Engbrecht mit Lian Andro, Chioulia Kelisak mit Karan und Tatjana Körber mit Finn Luke zur Geburt. (Foto: I. Muntermann/GZO)

Erbach. Gleich drei neue Babys innerhalb einer guten Stunde starteten am Dienstag, 2. Januar, in der Geburtsabteilung des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis (GZO) ins Leben.

Das erste „Neujahrsbaby“ um 8.21 Uhr ist Karan mit einer Größe von 45 Zentimetern und einem Gewicht von 2.900 Gramm.

- Anzeige -

Nur sieben Minuten später, um 8.28 Uhr, folgt Finn Luke, mit 47 Zentimetern und 2.920 Gramm beinahe genauso groß und schwer.

Der Dritte im Bunde um 9.31 Uhr ist ebenfalls ein Junge: Lian Andro, 53 Zentimeter groß und 3.940 Gramm schwer.

Insgesamt kamen 2023 im GZO 438 Neugeborene zur Welt, darunter auch eine nur seltene spontane Zwillingsgeburt. 2022 waren es 509 Geburten, 2021 sogar 540 Geburten.

Im GZO kümmern sich insgesamt zehn Ärzte, 16 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Kinderkrankenschwestern sowie 14 Hebammen um die Mütter und ihren Nachwuchs. Neben drei Kreißsälen gibt es eine Gebärwanne für Entspannungsbäder und Wassergeburten.

Für werdende Eltern erläutern Dr. Julia Mann, Chefärztin der Frauenklinik, und Britta Rüth-Back, Hebamme und Leiterin der Elternakademie, unter anderem die Möglichkeiten der Geburt und die Betreuung vor, während und nach der Entbindung. Ein Rundgang ermöglicht Einblicke in die Kreißsäle und die Entbindungsstation. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 24. Januar, um 18.30 Uhr.

Über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und mögliche Gebärpositionen, Entspannungs- und Atemformen vor und während der Geburt, Körperübungen und Massagen sowie über das Stillen können sich werdende Eltern zur Geburtsvorbereitung ebenfalls informieren. Hier ist der nächste Termin am Samstag, 17. Februar, von 10 bis 13 Uhr.

Für die Säuglingspflege gibt Sandra Rapp, kommissarische Leiterin der Entbindungsstation und erfahrene Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, vor der Geburt wertvolle Tipps im Umgang mit dem Neugeborenen. Die nächsten Termine sind Samstag, 13. Januar, und Samstag, 24. Februar, jeweils von 10-13.30 Uhr.

Die Hebammen-Sprechstunde (Sprechzeiten: Montag 9.30-11.30 Uhr und Mittwoch 12.30-15 Uhr) und die Hebammen-Nachsorge-Sprechstunde (Sprechzeiten montags bis mittwochs 10-14 Uhr) finden nach telefonischer Anmeldung statt. Kontakt: Sekretariat der Frauenklinik, Tel. 06062 79-6000, E-Mail: frauenklinik@gz-odw.de.

Anmeldung und weitere Infos gibt es bei der Elternakademie am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis unter Tel.: 06062-796500 oder per Mail an: elternakademie@gz-odw.de. red

Vorheriger ArtikelDie Bauern im Odenwaldkreis protestieren
Nächster ArtikelLandrat beglückwünscht vier neue Verwaltungsfachwirte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein