Foto: Symbolbild, Pixabay

Reichelsheim/Fränkisch-Crumbach/Brensbach/Brombachtal. In diesem Jahr findet die Aktion Naturgarten der Kreisverwaltung am 15. und 16. Juli statt: in Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach, Brensbach und Brombachtal. Eigentümer, die ihren Garten der Öffentlichkeit zugänglich machen möchten oder Fragen zur Aktion haben, können sich ab sofort beim Klimaschutzmanager des Kreises, Markus Linkenheil, melden (06062 70-108; m.linkenheil@odenwaldkreis.de).

„Naturgärten fördern die Artenvielfalt und sind gleichermaßen Erholungs- und Lebensraum für Mensch und Tier“, hebt Landrat Frank Matiaske hervor. „Viele Odenwälder Gartenbesitzerinnen und -besitzer pflegen solche Gärten, nicht zuletzt im Gersprenztal. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie ihre Gärten öffnen und ihre Erfahrungen weitergeben.“

- Anzeige -

Für alle Interessentinnen und Interessenten findet am Dienstag, 23. Mai, um 18 Uhr im Dienstgebäude der Kreisverwaltung in Reichelsheim, Scheffelstraße 11, eine Informationsveranstaltung statt. Dort gibt es auch weitere Hinweise zum Aktionstag und einen Fachvortrag zur naturnahen Gartengestaltung. Der Eintritt ist frei.

Den hohen Wert naturnah gestalteter Gärten hebt auch Linkenheil hervor: „Sie fördern das Mikroklima vor Ort. Bäume sorgen beispielsweise für eine natürliche Beschattung, Grünpflanzen verdunsten über ihr Blattwerk Feuchtigkeit. Gegenüber versiegelten Flächen reduziert sich die lokale Temperatur um etliche Grad.“ In den vergangenen beiden Jahren fand die Aktion im Raum Erbach-Michelstadt statt und wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. „Nun möchten wir im Gersprenztal neue Gartenanlagen kennenlernen“, so Linkenheil. red

Vorheriger ArtikelEinbruch in Kleingartenanlage
Nächster ArtikelOdenwald gegen Rechts trifft sich wieder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein