So sah sie mal aus, die Fahrkarte für die Eisenbahn in der Region. Foto: Veranstalter

1956 kostete eine Rückfahrkarte von Groß-Zimmern nach Dieburg oder Reinheim 70 Pfennig. Heute kostet der Nachdruck dieser Fahrkarte 10 Euro und ist die Eintrittskarte zu der Veranstaltung am Samstag, 17. September, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Glöckelchen, mit der an die Geschichte des Groß-Zimmerner Bahnhofs erinnert wird.

Anlass für die Veranstaltung ist die Eröffnung der Bahnlinie Darmstadt/ Ost – Groß-Zimmern vor 125 Jahren. Damit wurde das Bahnhofgelände vollständig, einschließlich Lokschuppen und Wasserturm, in Betrieb genommen.

- Anzeige -

Manfred Göbel wird an die Anfänge des Bahnverkehrs erinnern und an die Bedeutung, die der Bahnhof für Groß-Zimmern hatte. Helmut Kriha wird die Situation in der Nachkriegszeit lebendig werden lassen, als er mit seiner Familie im Bahnhof gewohnt hat.

Gemeinsam mit Hans Peter Weimar wird er auch auf die Debatten vor 40 Jahren zurückblicken, als sie unterschiedliche Positionen zur Nutzung der Bahnstrecke vertraten – als Straßenbahnlinie oder als Strecke für die Museumsbahn.

Matthias Altenhein, Geschäftsführer der Dadina, wird den aktuellen Stand der Diskussion um die Nutzung der Strecke aufzeigen. Dazu gibt es eine Ausstellung, in der Bilder aus der Geschichte des Bahnhofs und die Pläne der Anlage zu sehen sind (zugänglich ab 17 Uhr).

Unter den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung werden 10 Gutscheine zum Besuch des Geländes des Roßdörfer Eisenbahnclubs und zur Fahrt auf der Gartenbahnanlage verlost. Kartenvorverkauf bei Schreibwaren Hesse und im Getränkemarkt Kistenwache. red

Vorheriger ArtikelTresor gestohlen
Nächster ArtikelFestival der Whippet-Hunde

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein