Der Kaiserturm. Foto: privat

Groß-Zimmern. Der Odenwaldklub Groß-Zimmern wandert am 16. April zur Neunkircher Höhe mit dem Ziel der vier Quellen von Modau, Lauterbach, Fischbach und Gersprenz.

Drei Strecken stehen zur Auswahl: Der Quellenrundwanderweg ist mit circa neun Kilometern Länge und etwa 200 Höhenmetern für gemütliches Wandern ausgelegt. Er beginnt und endet in Neunkirchen.

- Anzeige -

Die Lang- und Mittelstreckler kombinieren den Quellenwanderweg mit dem Modautaler Uferweg. Die 15-Kilometer-Gruppe (450 Höhenmeter) wandert ab Ernsthofen direkt am idyllischen Modauufer zunächst bis Hoxhohl.

Den schwierigeren Teil erspart sich die 12-Kilometer-Gruppe (380 Höhenmeter)mit Start in Hoxhohl. Der Modautaler Uferweg führt über weiche Wald- und Wiesenpfade, manchmal auch auf asphaltierten Wirtschaftswegen zunächst nach Brandau, dann weiter zur Modauquelle. Hier treffen die Lang- und Mittelstreckler auf den Quellenwanderweg und folgen ihm hinauf zum Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe und weiter nach Neunkirchen. Dabei passieren sie die Lauter- und Gersprenzquelle sowie den Radarturm.

Wer mit Smartphone ausgestattet ist, kann unterwegs echter „Ourewäller Mundart“ lauschen. Denn der Weg ist gleichzeitig auch der Mundartwanderweg. Auf Infotafeln sind QR-Codes zu finden, die zu Liedern, Gedichten und Informationen in ourewällerischem Gebabbel führen.

Für die Abschlussrast ist in der Bauernstubb Zur Linde reserviert.

Der Bus fährt am 16. April um 9 Uhr in der Bahnstraße/Ecke Darmstädter Straße in Groß-Zimmern ab. Die Fahrtkosten betragen 15 Euro für OWK-Mitglieder und 18 Euro für Gäste. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 13. April, telefonisch 06071-72710 oder per E-Mail info@odenwaldklub-gross-zimmern.de möglich. red

Vorheriger ArtikelAlle haben ja gesagt: Bürgermeister traut Brautpaar
Nächster ArtikelZwerge im Märchenwald: Kindertheater im Glöckelchen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein