Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein mit Tanja Zink. Kevin Ertl war nicht anwesend. Foto: Hessische Staatskanzlei / Jonas Grom

Wiesbaden/Pfungstadt. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat auf dem Hessentag in Pfungstadt Angehörige der hessischen Polizei, der Bundespolizei, der Justiz, der Bundeswehr, der US-Armee sowie einen Zivilisten für besonderes Engagement geehrt.

„Die Ausgezeichneten zählen zu den Menschen, die für andere da sind. Mit ihrem vorbildlichen Handeln haben sie Verantwortungsbewusstsein, Courage und Entschlossenheit gezeigt. Das Einstehen für diese wichtigen Werte in unserer Gesellschaft ist nicht selbstverständlich“, sagte Rhein. „Die heutigen Auszeichnungen sind nicht nur ein sichtbares Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung, sie sind auch Ausdruck einer solidarischen und lebendigen Bürgergesellschaft.“

- Anzeige -

Der Ministerpräsident verlieh Polizeioberkommissarin Tanja Zink und Polizeikommissar Kevin Ertl die Hessische Rettungsmedaille: Zink und Ertl retteten am 22. Februar einem Mann in einem psychischen Ausnahmezustand das Leben. Die Beamten waren in eine Vermisstensuche eingebunden. Sie fanden nach kurzer Zeit einen Mann, der sich das Leben nehmen wollte und dabei selbst verletzte. Zink leistete sofort erste Hilfe und versorgte die Wunde, während sich Ertl um die Alarmierung von Rettungskräften und die Betreuung der Ehefrau kümmerte. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht und überlebte.

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein mit Bernd Frieß.
Foto: Hessische Staatskanzlei / Jonas Grom

Der Ministerpräsident ehrte auch Polizeioberkommissar Bernd Frieß mit der Hessischen Rettungsmedaille: Frieß rettete einen Menschen aus einem brennenden Wohnhaus. Unter Einsatz seines Lebens betrat der Beamte das verrauchte Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und brachte einen mobilitätseingeschränkten 94-jährigen Hausbewohner in Sicherheit. Frieß verletzte sich bei seinem Einsatz leicht.

Den Justizhauptwachtmeister Sven Hehner aus Fränkisch-Crumbach zeichnete der Ministerpräsident mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Hehner wurde damit für sein vielseitiges und langjähriges ehrenamtliches Engagement insbesondere in der Gemeinde Fränkisch-Crumbach geehrt. 1998 gründete er den Kerbverein in seinem Heimatort. Seitdem ist er im Vorstand aktiv.

Im dem durch ihn gegründeten Table Soccer Club ist er ebenfalls seit 2009 als Vorstandmitglied tätig. Hehner engagiert sich dort regelmäßig als Betreuer bei nationalen und internationalen Spitzenevents des Juniorenteams-Tischfußball. Von 2011 bis 2016 war Hehner im Gemeindevorstand von Fränkisch-Crumbach als ehrenamtlicher Erster Beigeordneter engagiert. Von 2016 bis 2021 gehörte er dem Gemeindeparlament an. Seit 2021 ist er wieder im Gemeindevorstand tätig.

„Der VdK ist die Stimme der Menschlichkeit“

v.l.: Ministerpräsident Boris Rhein, Georg Trautmann, Hiltrud Korb, Günter Götz, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Jürgen Wöhrle und Paul Weimann, Landesvorsitzender des VdK Hessen-Thüringen.
Bildnachweis: © Jonas Grom/ Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Boris Rhein hat den Sozialverband VdK als einen wichtigen Impulsgeber in Fragen der sozialen Gerechtigkeit bezeichnet. „Beim VdK geht es um Menschen und um Menschlichkeit. Mit seinen 2,1 Millionen Mitgliedern ist er nicht nur der größte Sozialverband Deutschlands, sondern seit jeher auch eine starke Stimme für mehr soziale Gerechtigkeit. Egal ob Mobilität und Teilhabe im Alter, die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, eine fürsorgende Pflege oder eine auskömmliche Rente: Die Themen, für die sich der VdK einsetzt, sind aktueller denn je. Sie sind für uns als Landesregierung Teil einer verantwortungsvollen Sozialpolitik“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein am Samstag beim Landestreffen des Sozialverbands VdK auf dem Hessentag in Pfungstadt.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zeichnete Ministerpräsident Rhein Günter Götz aus Reichelsheim, Hiltrud Korb aus Lützelbach, Georg Trautmann aus Brombachtal und Jürgen Wöhrle aus Wiesbaden mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Günter Götz wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit im VdK-Ortsverband Kirch-Beerfurth, Hltrud Korb für ihr Wirken als Kreisverbandsvorsitzende im Odenwaldkreis, Georg Trautmann für seinen Einsatz als Vorsitzender des Ortsverbands Kirchbrombach und Jürgen Wöhrle für sein Engagement als Vorsitzender des Ortsverbands Wiesbaden-Biebrich ausgezeichnet. red

Vorheriger ArtikelKein Zuschuss für Breuberger Kinder in Mömlingen?
Nächster ArtikelAuto im Fluss gelandet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein