Am Pfingstmontag, 20. Mai, ist anlässlich des Deutschen Mühlentags unter anderem das historische Wasserwerk Vielbrunn für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Foto: Verein Museumsstraße

Odenwaldkreis/ Kreis Bergstraße. Der Verein „Museumsstraße“ hat für den internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, und den deutschen Mühlentag am Montag, 20. Mai, ein Programm zusammengestellt.

Sonntags öffnen folgende Museen ihre Türen für die Besucher:

- Anzeige -

– Das Schloss in Erbach hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zu sehen sind die Sammlungen des Grafen Franz I. zu Erbach-Erbach und die Exponate des Deutschen Elfenbeinmuseums. Von 11 bis 16 Uhr können zudem unter fachlicher Anleitung aus den Rohlingen von Taguanüssen (pflanzlicher Elfenbeinersatz) Schmuckstücke hergestellt werden.

– Das Heimatmuseum Bad König ist von 10.30 bis 13 Uhr für Besucher zugänglich. Es werden Führung durch das Museum und die Sonderausstellung zum Polarforscher Carl Weyprecht angeboten sowie Kunstexponate von Heidi Hoffmann präsentiert.

– Ebenfalls in Bad König öffnet „Tecmumas“ – das Technikmuseum im Kulturdenkmal „Hamburger Zigarrenfabrik“ von 12 bis 18 Uhr die Pforten. Dort können verschiedene Geräte, Spielkonsolen und Heimcomputer aus vergangenen Zeiten ausprobiert werden.

– Der Museumshof Gruberhof in Groß-Umstadt eröffnet an diesem Tag seine neue Abteilung, die Gerberei Emmerich. Der gesamte Komplex ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

– Das Museum Reinheim lässt von 14 bis 18 Uhr altes Handwerk lebendig werden.

– Im Langbein Museum Hirschhorn können Besucher von 17 bis 18.30 Uhr etwas über den lange in Hirschhorn lebenden Autor Mark Twain erfahren. Richard Köhler wird verschiedene Passagen des Autors vorlesen.

Am Pfingstmontag stehen die Mühlen im Mittelpunkt Bundesweit öffnen mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. Im Odenwaldkreis sind drei Mühlen dabei:

– In der „Kainsbacher Mühle“ in Michelstadt gibt es Einzel- und Gruppenführungen, auch wird Mühlenbrot verkauft.

– In der „Alte Pumpe“ in Rothenberg werden an diesem Tag Vorträge angeboten.

– Führungen gibt es auch im historischen Wasserwerk Vielbrunn: Mit Unterstützung von Rainer Ganster und Lothar Möhl werden von 10 bis 18 Uhr sachkundige Erläuterungen angeboten. Besucher können sich mit einem eigens für diesen Tag kreierten „Wasserwerk-Bier“ von Braumeister Ralf Daum aus Michelstadt erfrischen.

red

Vorheriger ArtikelBushaltestelle beschädigt
Nächster ArtikelWildkräuter sind Thema beim Dorftreff Olfen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein