Weihnachtlich erstrahlen die Adventsfenster immer noch zur Abendzeit. Foto: Gewerbeverein Reichelsheim

Reichelsheim. Die großen Adventsfenster am historischen Rathaus sind noch bis zum Montag, 5. Februar, zu sehen. Mit der Enthüllung der Fenster wurden den Besuchern der „Adventsfenster-Aktion“ auch die Traditionen und Gebräuche anderer Länder nahegebracht.

Nicht nur das Christkind, auch Santa Claus, Rudolf, die isländische Weihnachtskatze und skandinavische Weihnachtswichtel befüllten vom 1. Dezember bis 24. Dezember den Adventskalender.

- Anzeige -

So konnten die Besucher erfahren, dass in Italien der Christbaum und die Krippe entweder am 8. oder am 13. Dezember aufgestellt werden. Geschenke gibt es für die Kinder am 25. Dezember, wobei hier das Christkind für die Pakete zuständig ist, und nochmal am 6. Januar zu „La Befana“. La Befana ist die Weihnachtshexe, in manchen Gegenden auch die Frau vom Weihnachtsmann. La Befana hat es verpasst, dem Stern zur Krippe zu folgen und ist per Besen auf der Suche nach dem Jesuskind. Dabei bringt sie braven Kindern Geschenke, die unartigen Kinder bekommen ein Stück Kohle.

In Venezuela gehört die Christmette am Abend des 24. Dezember zu den am meisten besuchten Gottesdiensten des Jahres. Um einem Verkehrschaos vorzugreifen, wurde beschlossen, den Weihnachtsabend autofrei zu begehen. Da gerade für die Landbevölkerung der Weg zu Fuß zur Kirche oftmals zu weit ist, hat es sich ergeben, dass die Venezolaner auf Rollschuhen und Rollerblades zur Christmette kommen. In der Hauptstadt Caracas werden dafür sogar die Hauptstraßen gesperrt. red

Vorheriger ArtikelGlatteisgefahr im Odenwald
Nächster ArtikelUPDATE zur Wetterlage: Regen beginnt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein