Das „große und schönste“ Volksfest im Neckartal öffnet wieder die Pforten. Der 85. Eberbacher Kuckucksmarkt mit seinen über 100 Schaustellern und Händlern soll wieder Anziehungspunkt für viele Besucher aus nah und fern sein.
Fahrgeschäfte und Kinderfahrgeschäfte, ob rasant mit „The Real Shake“ oder in Göbels 35 Meter hohen Riesenrad „Colossus“ die Welt von oben sehen – für Abwechslung ist gesorgt. Für das Rahmenprogramm gibt es Veranstaltungen in drei Festzelten.
Die bekannte Berg- & Talbahn Musikexpress „Starlight“ ist auch dieses Jahr wieder in Eberbach.
Bei der Kinderwelt dürfen die Kinder ihre Runden im Stapler, Kranwagen, Feuerwehrauto oder Hubschrauber drehen, ebenso wie auf der Crazy Jungle Kinderachterbahn mit extra langer Fahrbahn, vielen Dschungeltieren und Leo, dem sprechenden Löwen. Kindertraum, das kleine Kinderkarussell bekannt vom Eberbacher Frühling, ist erstmals auf dem Eberbacher Kuckucksmarkt.
Auch Souvenirs gibt es: In diesem Jahr ziert der zweite von drei Teilen des Werbemotivs des ersten Eberbacher Kuckucksmarkt aus dem Jahr 1929 den Anstecker, gezeichnet vom Eberbacher Kunstmaler Richard Hemberger. Der im nächsten Jahr erhältliche Anstecker komplettiert es dann zu einem Gesamtbild.
Wechselnde Motive und die jeweilige Limitierung auf 500 Stück sollen den Pin, jetzt in der sechsten Auflage, zu einem begehrten Sammlerstück werden lassen. Für 2 Euro ist der Pin im Marktbüro auf dem Festplatz oder schon vorab in der Tourist-Info im Rathaus erhältlich.
Das Festgelände hat eine Gesamtfläche von rund 22.000 m². Neben den Geschäften, die rund 7.500 m² einnehmen, müssen auf dieser Fläche noch rund 80 Wohn- und Packwägen, 25 Kühlanhänger, 20 Zugmaschinen sowie diverse Kleinhänger und Fahrgestelle untergebracht werden. red