Foto: Symbolbild Pixabay

Reinheim/Spachbrücken. Es ist eine Konzert-Reihe mit eine besonderer Tradition: Ziemlich genau 50 Jahre nach der Premiere wird am Sonntag, 23. April, 17 Uhr, die 400. Spachbrücker Abendmusik veranstaltet. Und es gibt noch ein drittes Jubiläum: Spachbrücken feiert 700-Jähriges. 

Mit der 1. Spachbrücker Abendmusik war eine Konzertreihe geboren. Der freischaffende Künstler Walter Geist übernahm die künstlerische Leitung, und die kleine Dorfkirche am Pfarrberg in Spachbrücken wurde zum „Ort und Hort der Alten Musik“, wie später oftmals zu lesen war. Hochranginge Musiker gaben hier Konzerte. Presse und Rundfunk berichteten. Die Besucherinnen und Besucher kamen von Nah und Fern. Als der niederländische Cembalist, Organist und Dirigent Bob van Asperen spielte, sei sogar jemand aus dem Emsland angereist, berichtet Albrecht Mengler, Leiter des Posaunenchors und seit 2002 im Abendmusikausschuss.  

- Anzeige -

Die Konzerte kosteten Eintritt, doch die Einnahmen deckten die Ausgaben nicht. Der neu gewählte Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Pfarrer Frieder Schmidt, seit 2003 in Spachbrücken, war nicht mehr bereit, das Defizit zu finanzieren. 2004 kam es dann zum Bruch zwischen Walter Geist und dem Kirchenvorstand. Für den Rest des Jahres zogen die Konzerte nach Reinheim in die Dreifaltigkeitskirche um und wurden dann schließlich beendet. 

Abendmusik stellte sich neu auf
In Spachbrücken sind die Abendmusiken 2005 zum 250-jährigen Bestehen der Kirche „wieder auferstanden“, berichtet Mengler. Allerdings mit einem anderen Konzept: ohne Eintritt, dafür auf Spendenbasis und mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. „Das hat sich im Wesentlichen bewährt“, so Mengler. Die Konzerte schrieben eine “schwarze Null” und es kamen mehr Einheimische. 2018 ist zum Abendmusikausschuss Hans-Werner Grünewald dazu gekommen der auch Jazz- und Folk-Elemente eingebracht hat und Anfang dieses Jahres verstarb. Wie es weiter geht, ist ungewiss. Daher wird dringend jemand gesucht, der oder die Lust hat, die Spachbrücker Abendmusik mitzuorganisieren. Interesse? albrecht.mengler@t-online.de, Telefon 06162/3170. red

Vorheriger ArtikelOdenwald gegen rechts
Nächster ArtikelBlut spenden – Leben schenken!  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein