Foto: Symbolfoto by moerschy from Pixabay

Wiesbaden/Reichelsheim. Staatssekretär Stefan Sauer hat die Gemeinde Reichelsheim besucht und einen Förderbescheid in Höhe von 96.800 Euro für ein neues Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim übergeben. Mit der Förderung wird die Anschaffung eines Gerätewagens-Atemschutz (GW-A) für die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim unterstützt.

Der Gerätewagen Atemschutz stellt an größeren Einsatzstellen die Versorgung mit Atemschutztechnik sicher. Zu seiner Beladung gehören somit vornehmlich umluftunabhängige Atemschutzgeräte (PA) und die dafür notwendigen Masken.

- Anzeige -

CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken erklärte dazu: „Das Fahrzeug stellt eine wichtige Ergänzung für die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim dar und wird ihre Einsatzfähigkeit erheblich verbessern. Es ist mit modernster Technologie ausgestattet und ermöglicht den Feuerwehrkräften eine effektivere Bekämpfung von Bränden sowie den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Notlagen.“

In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 13 Fahrzeuge und drei bauliche Maßnahmen im Odenwaldkreis mit einer Gesamthöhe von rund 1,7 Millionen Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr wurden Zuwendungen für neun Fahrzeuge und zwei bauliche Maßnahmen mit einem Volumen von rund 950.000 Euro bewilligt oder vorbeschieden. red

Vorheriger ArtikelVereinsgrundstück geht an Stadt
Nächster ArtikelFachberatung für Gefahrguteinsätze

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein