Prof. Dr. Ahmad-Reza Sadeghi.

Erbach. Die Odenwald-Akademie lädt am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr zu einem Vortrag ins Volksbank-Atrium im Haus der Energie (Helmholtzstraße 1) in Erbach ein. Prof. Dr. Ahmad-Reza Sadeghi von der TU Darmstadt spricht unter dem Titel „Innovation, Illusion, Imitation – die generative KI als eierlegende Wollmilchsau?“ über Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz.

Sadeghi beleuchtet, wie einfach heute Texte, Bilder, Audios und Videos mit verblüffender Echtheit erzeugt werden können – und welche Gefahren damit einhergehen. Deepfakes untergraben das Vertrauen in digitale Inhalte, während Urheberrechtsverletzungen Künstler und Autoren betreffen, deren Werke ohne Zustimmung genutzt werden. Der Vortrag gibt Einblicke in aktuelle Forschungsansätze, die helfen sollen, digitale Medien besser zu schützen, und zeigt auf, wie Angreifer versuchen, solche Schutzmechanismen zu umgehen. Zudem stellt sich die Frage, wie Gesellschaft und Forschung das Wettrüsten zwischen Angriff und Verteidigung künftig bewältigen können.

- Anzeige -

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturmanagement des Odenwaldkreises statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Anmeldungen sind online unter www.odenwald-akademie.de, per E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de oder telefonisch unter 06062 6014-9112 möglich. red

Vorheriger ArtikelBlutspende-Termine im November
Nächster ArtikelLichterzug durch Michelstadt: Traditioneller Martinsumzug bringt Familien zusammen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein