Foto: Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Landkreis Bergstraße / Landkreis Miltenberg / Odenwaldkreis. Um artenreiche Wiesen, Streuobstbestände und offene Landschaften langfristig zu erhalten, bieten die Landschaftspflegeverbände der drei Landkreise Bergstraße, Miltenberg und Odenwald gemeinsam die Weiterbildung „Landschaft anpacken“ an. Die modulare Fortbildung startet im April und richtet sich an Menschen jeden Alters mit und ohne Vorkenntnisse.

Angesprochen sind insbesondere Personen, die Freude an der Arbeit im Freien haben und unverbindlich in die praktische Landschaftspflege hineinschnuppern möchten. Vor allem ehrenamtliche Helfer werden in diesem Bereich dringend gesucht. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Landwirte, Mitarbeiter von Bauhöfen, Beschäftigte im Garten- und Landschaftsbau sowie an naturinteressierte Bürger.

- Anzeige -

In fünf über das Jahr verteilten Modulen vermitteln Fachleute sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Kenntnisse. Inhalte sind unter anderem die Pflege artenreicher Wiesen, der Umgang mit Problempflanzen, die Anlage und der Erhalt von Streuobstwiesen sowie die Entbuschung zugewachsener Flächen. Alle Modultage verbinden Theorie mit praktischen Arbeitseinsätzen und beinhalten auch Einweisungen in Arbeitssicherheit und Maschinenkunde.

Die Weiterbildung kann nur als Gesamtpaket gebucht werden und endet mit einer Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro, Verpflegung ist nicht enthalten.

Anmeldeschluss ist der 15. März. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lpv-odenwaldkreis.de. red

Vorheriger ArtikelNeue Förderung für E-Autos liegt vor
Nächster ArtikelÜWG stellt Kreistagsliste auf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein