Amorbach/Eschau/Miltenberg. Am Freitag, 21. November, präsentierte der Burgenforscher Curt R. Full sein druckfrisch erschienenes dreibändiges Werk „Die Burgen des Odenwaldes“ im Rittersaal der Mildenburg in Miltenberg. Das umfassende Burgenbuch von Curt Full bietet einen fundierten und überaus lesenswerten Überblick zu den Burgen des Odenwalds und lässt mit seiner Fülle an handgezeichneten Bildern und Rekonstruktionen die historischen Bauwerke in einem ganz besonderen Licht erscheinen.
Der Burgenforscher Curt Full aus Schriesheim befasst sich seit vielen Jahren mit Burgen und Schlössern im Odenwald und jenen in den angrenzenden Regionen. Dabei geht es ihm nicht nur um die Geschichte dieser Kulturdenkmäler und der jeweiligen Erbauer und Besitzer, vielmehr auch um die Darstellung ihrer Architektur. Als begnadeter Zeichner sieht er die Burgen und Schlösser aus einem sehr besonderen Blickwinkel und mit sehr viel Gespür für architektonische Details. Er hat alle von ihm betrachteten Burgen in zahlreichen Zeichnungen mit dem Tuschestift festgehalten. So entstanden Übersichten über die Gesamtanlagen, aus verschiedenen Winkeln, auch aus der Vogelperspektive, Detailzeichnungen besonderer Bauelemente, Grund- und Aufrisse der Gesamtanlagen, aber auch von einzelnen Bauelementen, Nachzeichnungen von bereits bestehenden Grafiken und sogar Rekonstruktionszeichnungen. So befasst er sich mit nahezu allen Burgen und Schlössern der Region und fasst jeweils sämtliche Informationen in Textform oder als Zeichnung zusammen. Seine Ergebnisse hat Curt Full in einem außergewöhnlichen dreibändigen Buch mit räumlich differenzierten Inhalten zusammengetragen:
1. Band: Die Burgen des Odenwaldes – Bergstraße (Burgen von Heidelberg bis Darmstadt),
2. Band: Die Burgen des Odenwaldes – Neckar und Main (Burgen im Neckartal und am Main),
3. Band: Die Burgen des Odenwaldes – Das Waldgebiet (Burgen im zentralen Waldgebiet).
Der Inhalt beschreibt insgesamt 105 Burgen und Burgstellen der Odenwald-Region, die von der Bergstraße sowie den Flüssen Neckar und Main begrenzt wird und sich bundeslandübergreifend im Osten ohne natürliche Grenze bis in den Raum Külsheim, Tauberbischofsheim, Walldürn und Mosbach erstreckt. Auf mehr als 1700 Seiten werden die einzelnen historischen Anlagen in geschichtlicher, architektonischer und gegebenenfalls auch archäologischer Hinsicht behandelt und dabei wird auch – soweit bekannt – die Genealogie der entsprechenden Adelsgeschlechter gestreift. Dem Text sind etwa 1400 zum Teil ganzseitige, auch farbige, Illustrationen oder Grafiken ergänzend beigestellt.
Der gemeinnützige Verein Burglandschaft e. V. unterstützte als Herausgeber der Publikation den Autor Curt R. Full, der sich für die Inhalte verantwortlich zeichnet. Das dreibändige Werk mit insgesamt rund 1.700 Seiten und mehr als 1.400 Illustrationen ist nicht einzeln erhältlich und im Amorbacher Plexus Verlag erschienen:
Plexus Verlag, Richterstr. 2, 63916 Amorbach, Bestellungen in den Buchhandlungen oder über die Websitewww.plexus-verlag.de red




