Odenwaldkreis. Die Volkshochschule Odenwaldkreis (vhs) und die Regionale Diakonie Odenwald haben eine Veranstaltungsreihe organisiert, um Interessierten Wissen und Unterstützung zu bieten.
In sieben ausgewählten Themen wird ein Überblick über die Erkrankung, deren Auswirkungen, Hilfsangebote und Entlastungsmöglichkeiten gegeben. Alle Veranstaltungen können einzeln besucht werden, der Großteil des Angebots ist kostenfrei.
Donnerstag, 27. März: Vortrag „Demenz verstehen“ von Elke Boß (Fachstelle Demenz der Regionalen Diakonie Odenwald) ab 18 Uhr im Gruppenraum der Diakonie, Bahnhofstr. 38, Michelstadt.
Montag, 7. April: Vortag „Ernährung bei Demenz“ von Diätassistentin Tamara Zeth, ab 18 Uhr im Bürgerhaus Beerfelden.
Donnerstag, 10. April: Praktische Einheit „Progressive Muskelentspannung für pflegende Angehörige“, von Entspannungstrainerin Jasmin Stöckbauer ab 18 Uhr im Gruppenraum der Regionalen Diakonie.
Dienstag, 29. April: Vortrag „Pflegebegutachtung bei Demenz“ von Susanne Gerhardt vom Pflegestützpunkt des Odenwaldkreises, ab 18 Uhr im Raum Mümling der vhs, Martin-Luther-Str. 45, Erbach.
Donnerstag, 22. Mai: Lesung einer pflegenden Angehörigen „am Tisch“ von der Künstlerin Inkritt Störkel, ab 18 Uhr im Gruppenraum der Regionalen Diakonie.
Mittwoch, 9. Juli: Vortrag „Die Vorsorgevollmacht im Kontext Demenz“ von der Betreuungsbehörde des Odenwaldkreises, ab 18 Uhr im Raum Mümling der vhs.
11. August: Vortrag „Kinaesthetics für die häusliche Pflege“ von Kinaesthetics Trainer Volker Müller, ab 16.30 Uhr in der Asklepios Schlossbergklinik in Bad König.
Infosgibt es bei Elke Boß von der Regionalen Diakonie Odenwald, Tel.: 06061-9650120 oder bei Simone Philipp von der vhs Odenwaldkreis, Tel.: 06062-701734 und online unter www.vhs-odenwald.de.
Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei der vhs erforderlich, entweder telefonisch unter 06062 70-1731, per E-Mail an vhs@odenwaldkreis.de oder online unter www.vhs-odenwald.de. red




