Eine Schafherde grast am Hang. Foto: Kulturamt Michelstadt

Michelstadt. Am Wochenende des 6. und 7. September steht Michelstadt ganz im Zeichen der Schäferei: Zum 30. Mal wird der Odenwälder Schäfertag gefeiert.

Los geht es am Samstagabend um 18 Uhr am Parkplatz der Einhardsbasilika in Steinbach, wo die Schafherde der Familie Ortiz gemeinsam mit den Teilnehmern durch die Innenstadt zieht. Ziel ist der Wall am Burggraben, wo ab 19 Uhr ein Hirtenabend mit Lagerfeuer, Kinderprogramm und Bewirtung stattfindet.

- Anzeige -

Am Sonntag beginnt das Programm um 10 Uhr mit einem ökumenischen Hirtengottesdienst in der evangelischen Stadtkirche, gefolgt von der offiziellen Eröffnung um 11.15 Uhr im Kellereihof. Den ganzen Tag über sind Schafe auf dem Wall zu sehen, es gibt Vorführungen wie Schafschur und Klauenschneiden sowie zahlreiche Marktstände rund um Schäferei, Wollverarbeitung und traditionelles Handwerk.

Kinder können an Mitmachaktionen teilnehmen, von Filzen über Basteln bis hin zu Naturerlebnissen mit dem Geo-Parkranger. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Odenwälder Schäferfrauen, die Genusswerkstatt Brombachtal und die Brennerei Jörg Schäfer aus Lützelbach.

Parallel lädt der Gewerbeverein von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Gegen 17 Uhr endet das Fest mit der Rückwanderung der Schafherde nach Steinbach. red

Vorheriger ArtikelDas 30-jährige Jubiläum von Möbel Kempf in Bad König wird gefeiert!
Nächster ArtikelAutomat aufgebrochen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein