Erbach / Michelstadt. Rund 500 Senioren haben am 16. Dezember einen stimmungsvollen Seniorennachmittag in der Werner-Borchers-Halle erlebt. Die Veranstaltung war vollständig ausgebucht. Durch das Programm führten die Bürgermeister der Städte Erbach, Dr. Peter Traub, und Michelstadt, Dr. Tobias Robischon.
Dr. Peter Traub eröffnete den Nachmittag mit einer weihnachtlichen Botschaft und stellte den Adventsgedanken in den Mittelpunkt. Bürgermeister Dr. Robischon schloss sich an und trug zudem ein Gedicht vor. Anschließend begrüßte Claudia Neal vom Verein Herzenssache e. V. Odenwald die Anwesenden und hob die Bedeutung der Hilfe für bedürftige Menschen vor Ort hervor. Dabei verwies sie auch auf das Café im Schlossgraben 14 als offenen Treffpunkt für Menschen in schwierigen Lebenslagen.
Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom griff diese Gedanken in einer Lesung auf und erinnerte daran, den Blick für die wesentlichen Dinge im Leben offen zu halten. Für musikalische Akzente sorgte Iris Thierolf gemeinsam mit einem Kinderchor. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Auftritte der Ballettschule Krings, deren Tänzer unter der Leitung von Susanne Landgraf und Hannah Körbitz mit Ausschnitten aus dem Ballett „Rapunzel“ begeisterten.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von rund 30 ehrenamtlichen Helfern. Der Verein Herzenssache e. V. Odenwald hatte im Vorfeld 580 Geschenktüten vorbereitet, die an die Senioren verteilt wurden und den Nachmittag abrundeten. red




