Erbach. Mit einer 30-köpfigen Bürgerliste und klaren politischen Schwerpunkten geht die SPD Erbach in die Kommunalwahl. Auf einer Mitgliederversammlung im Sternensaal des Erbacher Brauhauses stellte der Ortsverein seine Kandidaten sowie die inhaltliche Ausrichtung für die Wahl im März vor. An der Spitze der Liste stehen die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und langjährige Stadträtin Nicole Kelbert-Gerbig sowie der amtierende Stadtverordnetenvorsteher Antonio Duarte. Beide stehen nach Angaben der Partei für Kontinuität und eine sachorientierte Kommunalpolitik. Es folgen unter anderem Fraktionsvorsitzender Gernot Schwinn und Stadtrat Stefan Eckert. Den letzten Listenplatz belegt Michael Vetter, langjähriges Mitglied im Kreisausschuss des Odenwaldkreises.
Die SPD setzt auf eine Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern. Fast die Hälfte der Kandidaten ist parteilos, engagiert sich aber seit Jahren ehrenamtlich, etwa in Vereinen, der Feuerwehr, Kirchen oder sozialen Initiativen. Insgesamt gehören der Liste sechs Frauen und 24 Männer an.
Inhaltlich stellt die SPD ihre Politik unter das Motto „Nähe. Mut. Verantwortung.“ Zentrale Themen sind die Weiterentwicklung einer attraktiven und barrierefreien Innenstadt, die Stärkung von Ehrenamt und Feuerwehr, mehr Sicherheit und Sauberkeit sowie eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik. Weitere Schwerpunkte liegen auf Familienpolitik, verlässlicher Kinderbetreuung, starken Vereinen, Klimaschutz, Digitalisierung und dem Ausbau erneuerbarer Energien auf städtischen Gebäuden. red




