Die Ingenieure von Morgen? Schüler beim Ganztagsangebot. Foto: Reichenbergschule/Pirelli

Reichelsheim/Breuberg. Die Reichenberg-Schule und Pirelli arbeiten im Rahmen eines Ganztagsangebots zusammen, um Interesse der Schüler für MINT-Fächer zu wecken.

Das Ganztagsangebot „Jetzt geht`s rund“ bot den Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit der Programmierung und dem Bau von LEGO® WeDo 2-Robotern, sowie mathematischen Konzepten wie Mittelwertberechnung und Reihenuntersuchungen auseinanderzusetzen.

- Anzeige -

Diese mathematischen Konzepte sind nicht nur theoretischer Natur, sondern werden in praktischen Anwendungen lebendig. Die Kinder lernten, Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren.

Beim Bau des WeDo2 Roboters konnten die Schüler ihre Kreativität und ihr technisches Verständnis unter Beweis stellen. Das Arbeiten mit LEGO® förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern auch das Problemlösungsvermögen der Kinder. Sie erlebten hautnah, wie aus Ideen funktionierende Modelle entstanden und lernten, Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Die Kooperation zwischen der Grundschule und dem Wirtschaftsunternehmen zeigt, wie Bildung und Wirtschaft Hand in Hand gehen können, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels entgegenzuwirken.

Die Schüler profitierten von den praktischen Erfahrungen und dem Fachwissen der ehrenamtlichen Anleiter (Dipl.Ing. Rainer Raßloff und Dipl. Ing. Werner Kredel).

In einer Präsentation stellten die Schüler ihr Projekt und ihre Forschungsergebnisse dem Wirtschaftsunternehmen vor.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Begeisterung und Neugier die Kinder für MINT-Themen entwickeln“, sagte Christian Heckmann, Talent Acquisition und Employer Branding, Pirelli Deutschland GmbH. red

Vorheriger Artikel10 Jahre erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt „Wissen macht stark“
Nächster ArtikelEinbruch in Einfamilienhaus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein