Gert Keil (links) und Kreisbrandinspektor Horst Friedrich bei der Übergabe der goldenen Ehrennadel des Landes Hessen. Foto: Reichelsheimer Feuerwehr

Reichelsheim. Bei der Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Feuerwehr waren rund 50 Gäste anwesend. Das letzte Jahr war laut Vorsitzendem Andreas Baier geprägt von zahlreichen Veranstaltungen zum großen Jubiläum:

Im Frühjahr gab es die Delegiertenversammlung des Kreises, eine akademische Feier, ein Festgottesdienst, eine umfangreiche Sonderausstellung im Regionalmuseum und im August den Kreisfeuerwehrtag. Zudem sei die Zahl der Mitglieder des Vereins auf 649 angestiegen.

- Anzeige -

Wehrführer Sören Erbeldinger berichtete: Unter dem Strich blieb die Zahl der Einsatzkräfte stabil, Ende 2024 stellten insgesamt 59 aktive Mitglieder den Brandschutz in Reichelsheim sicher.

Die Aktiven haben im zurückliegenden Jahr mit 137 Einsätzen (2023: 115) wieder ein größeres Arbeitspensum bewältigt. 24 Einsatzstellen lagen außerhalb der Gemeinde Reichelsheim. Für die Einsätze wurden fast 3.000 Stunden Freizeit aufgewendet.

Bei der Ausbildung wurden 128 besuchte Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene sowie 115 Übungen und Unterrichte bilanziert.

Die Jugendfeuerwehr besteht in Reichelsheim aus 36 Mitgliedern, ein deutlicher Zuwachs durch zwölf Übertritte aus der Minifeuerwehr.

Die Minifeuerwehr hat im letzten Jahr so viel Neumitglieder verzeichnet, dass die Gruppe geteilt werden musste: Eine Gruppe in Reichelsheim und eine bei der Feuerwehr Grund.

Geehrt wurden unter anderem René Keil und Patrick Friedrich für 20 Jahre Mitgliedschaft, Gert Keil erhielt die goldene Ehrennadel des Landes Hessen. Nico Postawa wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Rechner René Keil konnte über solide Finanzen berichten: Für die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs konnten 15.000 Euro zurückgestellt werden. red

Vorheriger ArtikelPolizist leicht verletzt
Nächster ArtikelErika Häring geht von Reichelsheim nach Griesheim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein