Das Theater der Dämmerung zeigt unter anderem das Märchen „Die wilden Schwäne“. Foto: Theater der Dämmerung

Reichelsheim. Däumlinge und Hans im Glück sind nur einige der Stars der 29. Reichelsheimer Märchen- und Sagentage, die von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. Oktober, unter dem Motto „Igel, Frosch und Rabe – Geschichten von Verwandlung und Erlösung“ im Mittelpunkt stehen.

Das Eröffnungskonzert am Freitag um 18.30 Uhr in der evangelischen Michaelskirche gibt der Wildweibchenpreisträger Fredrik Vahle mit dem Titel „Anne Kaffeekanne und Hans im Glück“. Dann wird es am selben Tag literarisch – bei der langen Nacht der Märchen um 20.30 Uhr lesen mit Angelika Schreurs (Düsseldorf), Gerd Langer (Gummersbach) und Karola Graf (Himmelstadt).

- Anzeige -

Am Samstag geht die Vortragsreihe schon um 11 Uhr mit Wildweibchenpreisträger Prof. Dr. Hans-Jörg Uther (Göttingen) weiter, dem die Wildweibchenpreisträger 2024 Prof. Dr. Siegfried Becker (Weimar) und Fredrik Vahle ( Lollar) folgen. Die Märchenerzählreihe für Kinder am Sonntag gestalten ab 11 Uhr die Märchenerzählerinnen Angelika Schreurs, Gisela Raddatz (Frankfurt), Wildweibchenpreisträgerin Karola Graf (Himmelstadt), Mariélle Syllwasschy (Steinau an der Straße) und Xenia Busam (Ludwigsburg).

Bewegende Aufführungen gibt es unter anderem mit dem McKenna-Kindertheater aus Babenhausen und dem Theater der Dämmerung aus Leichlingen. Der Reit- und Fahrverein Reichelsheim zeigt eine Inszenierung zu Pferd, die Kindertrachtengruppe des OWK zeigt ein Puppenspiel.

Auf dem Mittelaltermarkt präsentieren über 70 Händler ihr Handwerk und ihre Produkte, während die Musikgruppen „Green Matthews“, „Donnerkeil“ und „Spielwut“ für Auflockerung sorgen, ebenso wie der „Narrenkai“ mit seiner Gaukeley und „Oscar der Gaukler“, das Straßentheater „Speglarna“ oder die Harfenistin Katja Hütte.

Höhepunkt ist die Preisverleihung des Wildweibchenpreises im Rahmen eines Märchenfestabends an den Preisträger Prof. Dr. Siegfried Becker aus Weimar. Am verkaufsoffenen Sonntag gibt es weitere Attraktionen und Aktionen der Gewerbetreibenden. Zudem gibt es zwei Konzerte der französischen Gäste aus Mont-Saint-Michel am Samstag und Sonntagabend. red

Vorheriger ArtikelKreisverwaltung unterstützt Nachbarschafts- und Generationenhilfe
Nächster ArtikelFahrer fährt in einen Weidezaun – Rettungshubschrauber im Einsatz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein