Reichelsheim leuchtet - Die 21. Reichelsheimer Nachtschwärmerei lädt zu einem hellen Abend ein. Foto: Gewerbeverein Reichelsheim

Reichelsheim. Mitten in Reichelsheim soll es leuchten – und das Kunsthandwerk wird im Koffer geliefert. Das ist das Ambiente, mit denen die Reichelsheimer Nachtschwärmerei am Samstag, 10. Mai, in die 21. Runde geht.

Von 17 Uhr bis Mitternacht haben die Geschäfte geöffnet. Gegen 17.45 Uhr machen sich die Bade-Enten auf den Weg: Auf der Mergbach hinter dem evangelischen Kindergarten startet das traditionelle Bade-Enten-Rennen der Reichelsheimer Feuerwehr.

- Anzeige -

Auf der Bühne wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Jeweils um 18, 19 und 20 Uhr startet die „Sagenhafte Tour“ zu den Märchen- und Sagenskulpturen.

Prinzessin Erdmute zu Erbach Erbach erzählt bei ihrem Rundgang Geschichten und Hintergründe der verschiedenen Märchen- und Sagenfiguren, die im Ortskern aufgestellt wurden. Treffpunkt ist an der Bühne beim Parkplatz Eisen-Treusch oder direkt an der ersten Station beim Biber am alten Waschplatz an der Mergbach. Die letzte Station ist die Eule am Regionalmuseum.

Am Regionalmuseum lässt sich bei der Ausstellung „Tierische Typen“ allerlei künstlerisch interpretiertes Getier entdeckten. Die beiden Odenwälder Künstlerinnen Diana Fürch und Jennie Bödeker („die Gräphin“) präsentieren in der Gemeinschaftsausstellung ihr Können. Auch ein paar Odenwälder Fabelwesen lauern auf die Besucher. Die Ausstellung im Museum am Rathausplatz 7 ist von 19 bis 22 Uhr geöffnet.

Auch die Bismarckstraße wird zur „Kunstmeile“: Bilder, Gemälde, Skulpturen und Kleinkunst. Der Koffermarkt „Kunst aus alten Koffern“ findet am Fuße der Kirchenmauer statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. red

Vorheriger ArtikelTalbrücke bei Bad König Zell wegen Rissen gesperrt
Nächster ArtikelVollsperrung bei Gammelsbach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein