
Erbach. Das erste Baby des neuen Jahres wurde am frühen Morgen des 1. Januar im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis geboren. Um 4.06 Uhr erblickte Filippos das Licht der Welt. Der Junge wog bei der Geburt 4.040 Gramm und war 56 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf und werden derzeit auf der Entbindungsstation betreut.
Im vergangenen Jahr verzeichnete das GZO insgesamt 413 Geburten, davon 238 Jungen und 175 Mädchen. Die Leitung von Kreißsaal und Entbindungsstation gratulierte der Mutter Selma Sallakou aus Rai-Breitenbach herzlich zur Geburt ihres dritten Kindes und überreichte Glückwünsche sowie Präsente der GZO-Geschäftsleitung, der Bären- und Elefantenapotheke in Erbach und der dm-Drogeriemärkte im Odenwaldkreis.
Die Geburtshilfe im GZO wird von einem Team aus rund 50 Fachkräften getragen, die rund um die Uhr für eine sichere Versorgung von Mutter und Kind sorgen. Zur Ausstattung gehören drei moderne Kreißsäle sowie eine Gebärwanne, die auch für Wassergeburten genutzt wird. Ziel ist eine möglichst enge persönliche Betreuung während der Geburt. Auf der Entbindungsstation stehen Familienfreundlichkeit, Geborgenheit und individuelle Betreuung im Mittelpunkt. Mutter und Kind bleiben nach dem sogenannten Rooming-in gemeinsam untergebracht, um die wichtige Bindung zwischen Mutter und Kind zu fördern. Bei Bedarf unterstützt das Pflegepersonal auch stundenweise, etwa nachts. Ergänzend gibt es Familienzimmer, ein Buffetangebot für Eltern sowie eine Spieleecke für Geschwisterkinder.
Beratungen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen bietet die Hebammen-Sprechstunde montags von 9.30 bis 11.30 Uhr und mittwochs von 12.30 bis 15 Uhr sowie die Hebammen-Nachsorge-Sprechstunde von Montag bis Mittwoch, jeweils von 10 bis 14 Uhr, an.
Termine sind nach telefonischer Anmeldung über das Sekretariat der Frauenklinik unter der 06062 79-6000 oder per E-Mail an frauenklinik@gz-odw.de möglich. red



