Südhessen. Beim Polizeipräsidium Südhessen gibt es personelle Wechsel an der Spitze der regionalen Kriminalinspektionen. In mehreren Landkreisen wurden neue Leiter eingesetzt, im Odenwaldkreis übernimmt vorerst ein Kommissar die kommissarische Leitung.
Im Kreis Bergstraße folgt Polizeirätin Dominique Weber (37) auf Kriminaldirektor Benjamin Henne. Sie war zuvor unter anderem im Hessischen Innenministerium, im Bundesinnenministerium und beim Polizeipräsidium Frankfurt tätig. Die neue Leitung der Kriminalinspektion Darmstadt-Dieburg hat Polizeidirektor Thomas Heberer (50) übernommen. Er kommt vom Polizeipräsidium Frankfurt, wo er zuletzt die Direktion Verkehrssicherheit leitete.
Im Kreis Groß-Gerau ist mit sofortiger Wirkung Polizeirat Patrick Sebischka (34) der neue Kripo-Chef. Er folgt auf Alexander Lorenz, der nun die Polizeidirektion Odenwald leitet. Sebischka absolvierte zuletzt ein Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei. Bei der regionalen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Odenwald hat vorerst Erster Kriminalhauptkommissar Andreas Wedeleit die kommissarische Leitung inne. Er vertritt den in den Ruhestand getretenen Kriminaloberrat Ralf Levita. red




