Erbach. Zum Beginn der Sommerferien startet das Schloss Erbach ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Das Schlossgespenst „Luidschi“ nimmt junge Gäste am 8. Juli und 13. August mit auf eine kindgerechte Entdeckungstour durch die Salons des Schlosses.
Ergänzend lädt die Museumswerkstatt zu Workshops ein, in denen Kinder Kreatives und Nützliches aus Naturmaterialien gestalten können. Die Kinder können bei den Führungen als Prinzessin oder Prinz verkleidet durch die Räume der Gräflichen Sammlungen wandeln.
An Erwachsene richten sich die Intensiv- und Expertenführungen. Dabei werden nicht nur kunstvolle Einblicke in die Lebenswelt von Graf Franz I. gegeben, sondern auch Details wie die höfische Tischkultur anhand eingedeckter Porzellantische anschaulich vermittelt.
Direkt neben dem Schloss bietet das Deutsche Elfenbeinmuseum eine Ausstellung zur Elfenbeinkunst von den historischen Ursprüngen bis in die Gegenwart. Täglich um 13.30 Uhr geben Elfenbeinschnitzmeisterinnen an der Schaubank der Elfenbeinwerkstatt Einblicke in ihre Handwerkskunst und erläutern die heute artenschutzkonformen Materialien.
Anmeldung unter Tel.: 06062-809360 oder per E-Mail an schloss-erbach@schloesser-hessen.com. Infos unter: www.schloesser-hessen.de/schloss-erbach. red




