
Odenwaldkreis. Für Dachdecker im Odenwaldkreis gibt es seit Januar mehr Geld. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt, ist der spezielle Mindestlohn für Gesellen auf 16,60 Euro pro Stunde gestiegen. Damit haben Dachdecker bei einem Vollzeitjob monatlich rund 100 Euro mehr zur Verfügung.
Auch der Mindestlohn für ungelernte Beschäftigte wurde angehoben und liegt nun bei 14,96 Euro pro Stunde. Im Odenwaldkreis gibt es nach Angaben der IG BAU Rhein-Main 18 Dachdeckerbetriebe mit insgesamt rund 100 Beschäftigten. Die Gewerkschaft ruft Dachdecker, die statt des Tariflohns lediglich den Mindestlohn erhalten, dazu auf, ihre Lohnabrechnung für Januar zu überprüfen. Unterstützung bietet die IG BAU Rhein-Main telefonisch unter der 069 24 26 27 0 oder per E-Mail (frankfurt@igbau.de) an.
Zudem weist die IG BAU darauf hin, dass bereits weitere Erhöhungen des Dachdecker-Mindestlohns für die kommenden zwei Jahre vereinbart wurden. red



