Bild von freepik

Hessen. Schulklassen bis zur Mittelstufe können auch in den kommenden Jahren landesweit kostenlos Bus und Bahn nutzen. Das Land Hessen verlängert das Schulausflugticket für alle allgemeinbildenden Schulen bis Ende 2027. Das teilten Verkehrsminister Kaweh Mansoori und Kultusminister Armin Schwarz mit.

Das Angebot besteht bereits seit dem Schuljahr 2023/2024 und hat sich nach Angaben der Landesregierung bewährt. Ziel ist es, Schulen und Familien zu entlasten, gemeinsames Lernen außerhalb des Klassenzimmers zu fördern und Mobilität für junge Menschen bezahlbar zu halten. Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Rückmeldungen wird das Ticket unverändert weitergeführt.

- Anzeige -

Das Schulausflugticket gilt für Klassen der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I. Es berechtigt eine Schulklasse einschließlich einer Lehrkraft und einer weiteren Begleitperson zur kostenfreien Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Hessen. Dabei spielt es keine Rolle, ob einzelne Schüler ein Schülerticket Hessen besitzen. Der Geltungsbereich entspricht dem des Schülertickets Hessen und reicht auch in angrenzende Bundesländer.

Eingeführt wurde das Schulausflugticket in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund, dem Nordhessischen Verkehrsverbund und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar. red

Vorheriger ArtikelPraktikum bei der Agentur für Arbeit
Nächster ArtikelHausmeister feiert Dienstjubiläum

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein