
Bad König. Das in der Nähe des Kurparks gelegene Gebäude der Hospiz-Initiative Odenwald wird Anfang Oktober abgerissen. Der Verein hat das Anwesen geerbt und will dort eine neue Wohnimmobilie errichten.
„Es ist in erster Linie zwar nicht unsere Aufgabe, Häuser zu bauen und zu verwalten, gleichwohl schaffen wir mit dem Bau einer neuen Wohnimmobilie dauerhafte Werte, deren spätere Mieterträge für die ideellen Vereinszwecke unserer Hospiz-Initiative verwendet werden“, erklärte die Vorsitzende der Hospizinitiative, Dr. Erika Ober.
Geplant ist ein Haus mit mehreren Wohnungen unterschiedlicher Größen, geeignet für Familien und Einzelpersonen. Die Vermietung soll zu sozialverträglichen, am Markt orientierten Preisen erfolgen – vorrangig an Mitarbeiter des Rotary-Hospizes in Erbach sowie an ehrenamtlich Engagierte der Hospiz-Initiative. Auch Beschäftigte des benachbarten Gesundheitszentrums oder vergleichbarer Einrichtungen sollen berücksichtigt werden.
Mit der Planung sind neben Dr. Ober auch Beerfeldens ehemaliger Bürgermeister Gottfried Görig, Rechtsanwalt Rolf Landgraf sowie Steuerberater und Rechtsanwalt Michael Vetter befasst. Die Investition soll langfristig Einnahmen sichern, die der Hospizarbeit zugutekommen. red



