Foto: Symbolbild von Pixabay.

Erbach. Das Deutsche Rote Kreuz ruft im Herbst erneut zur Blutspende auf – und verbindet die gute Tat mit einer besonderen Aktion: Unter allen Spendern, die zwischen dem 22. September und 31. Oktober Blut spenden, verlost der DRK-Blutspendedienst vier exklusive Reisen für je zwei Personen nach Lissabon.

Eine Blutspende dauert insgesamt etwa eine Stunde, die eigentliche Entnahme nur etwa zehn Minuten. Abgenommen werden 500 Milliliter Blut – ein Verlust, den ein gesunder Körper schnell wieder ausgleicht. Wer zum ersten Mal spendet, erfährt zudem nach wenigen Wochen seine Blutgruppe – eine Information, die im Notfall entscheidend sein kann.

- Anzeige -

Täglich werden allein in Baden-Württemberg und Hessen rund 2.700 Blutspenden benötigt. „Viele Menschen erkennen die Bedeutung einer Blutspende erst, wenn sie selbst oder Angehörige plötzlich auf fremdes Blut angewiesen sind“, betont der DRK-Blutspendedienst. Daher der Appell: Jetzt aktiv werden – jede Spende zählt!

Der nächste Blutspendetermin in Erbach findet am Donnerstag, 16. Oktober, von 14.30 bis 19:30 Uhr in der Werner-Borchers-Halle (Otto-Glenz-Straße 1) statt. Interessierte können ihren Termin online buchen unter www.blutspende.de/termine.

Ablauf der Blutspende: Termin online reservieren, am Tag der Spende ausreichend (alkoholfrei) trinken, Personalausweis mitbringen, Fragebogen ausfüllen und eine ärztliche Untersuchung absolvieren. Nach der Spende gibt es eine kleine Stärkung – und die Chance auf eine Reise nach Portugal. red

Vorheriger ArtikelAbschlussfest der „Leseratten“ in Erbach: Bücherfreunde feiern im Vereinshaus mit Lesung und Bastelaktion
Nächster ArtikelMit Licht durch die Nacht in Erbach: Kinder basteln Laternen und erkunden die Altstadt mit dem Nachtwächter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein