Der Hollergraben im Umbau 1975. Foto: privat

Otzberg. Am Rande von Nieder-Klingen wird am Samstag, 21. Juni, ab 15 Uhr ein besonderes Jubiläum gefeiert: Der Hollergraben Grillplatz wird 50 Jahre alt. Seit seiner Entstehung 1974 hat sich das Freizeitgelände zu einem Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt.

Anfang 1974 beschloss die Dorfgemeinschaft im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“, den Hollergraben in ein Freizeitgelände mit Grillplatz zu verwandeln. Am 27. Dezember 1974 wurde der erste Spatenstich ausgeführt. In über 7500 Arbeitsstunden und 250 Maschinenstunden und Spenden der Dorfbevölkerung gelang es, den Hollergraben in einen Grillplatz zu verwandeln.

- Anzeige -

Neben der Grillhütte und großen der Hütte wurde ein Lagerfeuerplatz mit Tischen und Bänken angelegt. Die große Holzhütte hatte Ernst Ludwig Kühnle in Dudenhofen bei einer insolventen Baufirma gefunden.

Die Einweihungsfeier wurde vom Gesangverein Eintracht 1874 Nieder-Klingen e. V. ausgerichtet. Auch die Vermietung und Pflege übernahm der Verein. Unter seiner Regie wurde der Grillplatz bis in die 2020er-Jahre hinein liebevoll betreut und mehr als 40-mal pro Jahr genutzt. red

Vorheriger ArtikelFotograf für Pirelli-Kalender 2026 steht fest: Sølve Sundsbø macht die Bilder
Nächster ArtikelMit dem lyrischen Skalpell seziert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein