
Erbach / Michelstadt / Wiesbaden. Ministerpräsident Boris Rhein hat in Schloss Biebrich das ehrenamtliche Engagement der Fastnachtsvereine in Hessen gewürdigt. Zum Empfang kamen Vertreter von mehr als 115 Vereinen, darunter 41 Kinderprinzenpaare und 74 Erwachsenenprinzenpaare mit ihren Hofstaaten.
Rhein betonte, dass die Fastnacht weit mehr sei als Brauchtumspflege. Die Vereine organisierten Sitzungen und Umzüge, stärkten den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bereiteten jedes Jahr unzähligen Menschen Freude. Dies geschehe durch den Einsatz Tausender Ehrenamtlicher, die viel Zeit und persönliches Engagement investierten. Ohne diese Vereine wäre das kulturelle und soziale Leben in Städten und Gemeinden deutlich ärmer.
Unter den teilnehmenden Tollitäten waren auch Vertreter aus dem Odenwaldkreis, darunter Prinzessin Kamilla I. und Prinz Alexander vom Karnevalsverein Narrhalla e. V. Michelstadt sowie das Kinderprinzenpaar Prinzessin Jonna I. und Prinz Felix I. mit Pagin Jella und Page Lenny vom Carneval-Verein „Ulk“ 1870 Erbach e. V.
Der Ministerpräsident hob zudem die gesellschaftliche und politische Bedeutung der Fastnacht hervor. Karneval halte der Politik auf humorvolle Weise den Spiegel vor und sei damit auch Ausdruck gelebter Demokratie. Für diesen Einsatz dankte Rhein allen Närrinnen und Narrhallesen in Hessen ausdrücklich. red



